Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Erste Anklagen und Haftbefehle: 457 Verfahren nach Eritrea-Festival

Erste Anklagen und Haftbefehle - 457 Verfahren nach Eritrea-Festival

© dpa

Gewaltexzess in der Gießener Innenstadt - statt friedlicher Proteste gegen das kritisierte Eritrea-Festival. 

Nach den Gewaltexzessen von Demonstranten gegen das Eritrea-Festival  vergangenen Sommer kommt auf die Gießener Justizbehörden eine Flut von Verfahren zu, nachdem die Polizei ihre Ermittlungen weitgehend abgeschlossen hat. 

Die ersten Haftbefehle, Strafbefehle und Anklagen seien bereits auf dem Weg, sagt Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger auf FFH-Anfrage. Es gehe um Delikte wie gefährliche Körperverletzungen, tätliche Angriffe auf Vollstreckungsbeamte oder auch schweren Landfriedensbruch.

 

Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger

"Es geht beispielsweise um gefährliche Körperverletzung, tätlichen Angriff gegen Vollstreckungsbeamte oder schweren Landfriedensbruch"

© HIT RADIO FFH

Stuttgarter Amtsgericht verhängt mehrjährige Gefängnisstrafe

Erst kürzlich hatte es in Stuttgart ein erstes Urteil gegeben gegen einen 29-jährigen Mann aus Eritrea. Er muss für knapp vier Jahre ins Gefängnis, weil er bei Protesten gegen ein Eritrea-Festival in Stuttgart massiv Polizisten angegriffen hatte. Die Stuttgarter Amtsrichterin wollte mit dem hohen Urteil auch ein Zeichen setzen: Konflikte ausländischer Gruppen dürften nicht auf dem Rücken der Polizei ausgetragen werden.

Polizei setzte auch KI zur Aufklärung ein

In Gießen hatte die Polizei erst kürzlich ihre umfangreichen Ermittlungsarbeiten nach den Krawallen gegen ein regimefreundliches eritreisches Kulturfestival weitgehend abgeschlossen. Bei den Krawallen waren unter anderem 26 Polizisten und Polizistinnen zum Teil schwer verletzt worden. Die Polizei übergab den Justizbehörden nun 457 Ermittlungsverfahren mit 679  Tatverdächtigen.

Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger

Die vielen Ermittlungsverfahren bedeuten einen Berg von Mehrarbeit. Zusätzliches Personal steht dafür nicht zur Verfügung.

© HIT RADIO FFH

Zahl der Verfahren stieg immer weiter

Noch im Herbst waren die Ermittler von rund 180 Ermittlungs-Verfahren nach den Krawallen ausgegangen. Doch dann kamen auch KI und sogenannte Recognizer zum Einsatz, also Menschen, die besonders gut darin sind, Gesichter auf Videoaufnahmen wiedererkennen. So scannten die Fahnder akribisch Berge von Videomaterial nach den gewaltttigen Ausschreitungen. Diese Ermittlungen seien nun weitgehend abgeschlossen, so der mittelhessische Polizeipräsident Thorsten Krückemeyer bei der Vorstellung der Polizeistatistik vergangenen Freitag.

Kein zusätzliches Personal für Gießener Justiz

Doch die vielen Ermittlungsverfahren bedeuten in Folge auch einen Berg von Arbeit für die Justizbehörden - vom Behördenleiter, über die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte bis zu den Rechtspflegern, so Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger. Zusätzliches Personal gebe es für diese Arbeit aber nicht bei den Gießener Justizbehörden.

Wann mit den ersten Gerichtsverfahren nach den Ausschreitungen in Gießen im Sommer 2023 zu rechnen ist, steht noch nicht fest. 

 

Mehr Straftaten in Mittelhessen Polizei will Waffenverbotszone in Gießen

Die mittelhessische Polizei hat die Kriminalitätsstatistik für 2023 vorgelegt:…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Wegen einer schweren Messerattacke fahndet die Polizei in Gießen nach einem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop