Ex-Cheftrainer und NLZ-Leiter - OFC und Alfred Kaminski trennen sich
Fußball-Regionalligist Offenbacher Kickers und Alfred Kaminski haben die Beendigung der Zusammenarbeit bekanntgegeben. "Seine Professionalität, seine Kontakt- und Imagepflege zu den externen Partnern sowie seine innovative, aber auch mal kritische Art sind dem OFC in den vergangenen Jahren zugutegekommen", teilte der Verein mit.
Kaminski übernahm in der Vergangenheit zwei Mal die 1. Mannschaft als Cheftrainer und führte diese aus der sportlichen Krise. Als Leiter des Leistungszentrums (LZ) ab Herbst 2019 war Alfred Kaminski für die Weiterentwicklung des LZs maßgeblich verantwortlich.
Erfolgreiche Nachwuchsarbeit
Zudem errangen unter Kaminski diverse Nachwuchsspieler einen Platz in der 1. Mannschaft. In seiner Zeit als Cheftrainer nahmen die Trainer der U 17 bis U 23 regelmäßig an den Trainingseinheiten der 1. Mannschaft teil. In seiner Zeit schafften insgesamt 19 Spieler aus der U 19 heraus mindestens den Sprung in die Regionalliga und höher. Bekanntester Spieler dürfte Denis Huseinbasic sein, welcher derzeit in der Bundesliga beim 1. FC Köln ist.
Förderung des Nachwuchsleistungszentrums
Hervorzuheben sind die Fördergelder vom Land Hessen für den Bau des geplanten Sport- und Bürogebäudes im LZ, die in seiner Zeit als LZ-Leiter bewilligt wurden. Kaminski initiierte auch die Aufnahme des OFC, gemeinsam mit der Herrmann-Hesse-Schule in Obertshausen, in den Verbund der Elite-Schule des Fußballs und schaffte Kooperationen mit anderen Vereinen im Jugendbereich.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.