Drei Menschen sterben bei Feuer - Brand in Wohnhaus mit Kiosk in Düsseldorf
Bei einem Brand in Düsseldorf sind drei Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, war in der Nacht ein in einem Wohnhaus integrierter Kiosk in Brand geraten.
Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar. Es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte ein Sprecher der Polizei. So sei unklar, ob es sich etwa um ein Unfallgeschehen oder einen technischen Defekt handele.
Menschen über Drehleitern gerettet
Als die Einsatzkräfte in der Lichtstraße im Stadtteil Flingern eintrafen, habe der Kiosk bereits vollständig gebrannt und die Flammen hatten das erste Obergeschoss des Mehrfamilienhauses erreicht. Mehrere Menschen standen auf den Balkonen des teilweise verrauchten Wohnhauses. Die Feuerwehr rettet sie über Drehleitern.
Drei Menschen tot geborgen
Laut Feuerwehr wurden 16 Menschen vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht - darunter die zwei lebensgefährlich Verletzten. Drei Menschen wurden von den Einsatzkräften tot aufgefunden. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Identifizierung der Toten dauern an. Derzeit laufen noch weitere Sicherungsmaßnahmen an dem Gebäude, hieß es. Zeitweise waren über 100 Feuerwehrleute im Einsatz, sie betreuten rund 70 Menschen vor Ort.
Innenminister: Es gab eine Explosion
Am Anfang des verheerenden Brandes hat es vermutlich eine Explosion gegeben. "Es war so was wie eine Explosion", sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU). Dies habe zu dem Brand geführt, der dann ganz schnell auch auf Fahrzeuge und das gesamte Gebäude übergegriffen habe. Nähere Erkenntnisse gibt es noch nicht, Einsatzkräfte und Ermittler können das Gebäude nicht betreten, weil es einsturzgefährdet ist.