"Sonjas Tagebuchski"

Der Blog zur Fußball-EM

Ein letztes mal...

Freitag, 29.06.2012, 20:21 Uhr

Aus und vorbei... Deutschland ist an Italien gescheitert und das heißt auch für uns: Ab zurück in die Heimat!

Koffer packen...

Mittwoch, 27.06.2012, 20:30 Uhr

Sooo, dreieinhalb Wochen war dieses Hotelzimmer mein Zuhause und jetzt heißt es Abschied nehmen - und Sachen packen. Hier herrscht etwas Chaos, aber ich führ euch trotzdem mal rum...

Quelle: twitter.com/DFB_Team
Quelle: team.dfb.de

Tschüss Danzig...

Mittwoch, 27.06.2012, 11:50 Uhr

Schön war es, hier in Danzig. Die Spieler machen sich schon mit dem Flieger auf den Weg nach Warschau. Und dann muss morgen gegen Italien ein Sieg her. Im Halbfinale kann ja nicht schon Schluss sein.

Ich habe bei der Abreise mal versucht in die Gesichter der Spieler zu gucken. Und ich sag euch: Von Angst ist da keine Spur. Eher von Entschlossenheit. Schaut mal die Bilder

Ich hoffe das klappt. Lasst uns alle gemeinsam die Daumen drücken...

Ab geht's nach Warschau...

Dienstag, 26.06.2012, 16:24 Uhr

Die letzte Pressekonferenz aus Danzig. Von hier aus geht es jetzt direkt nach Warschau. Und wisst ihr was? Die deutsche Nationalmannschaft bekommt vor der Abfahrt noch ein ganz besonderes Schmankerl: Im Hotel bekommen sie eine exklusive Premiere von "The Amazing Spiderman" gezeigt! Und ich habe mir ab jetzt vorgenommen: Keinen Käsekuchen mehr! Den esse ich nämlich hier in Danzig fast täglich. 

Ich habe Mesut Özil und Andi Köpke im Mc Café getroffen!

Montag, 25.06.2012, 12:23 Uhr

Ich wollte mir eigentlich nur schnell einen Kaffee holen und was sehe ich da?- Mesut Özil und Andi Köpke hatten genau die selbe Idee... Ich habe die Beiden im Mc Café getroffen und gleich ein Foto für euch geschossen. :-)

Walter Eschweiler

Samstag, 23.06.2012, 16:24 Uhr

Ich habe Schiedsrichterlegende Walter Eschweiler getroffen. Der Mann hat schon mehrere Europapokal-Finalspiele und über 150 Bundesligaspiele gepfiffen. Na den frage ich doch mal, was er von der bisherigen Schiedsrichterleistung und der Diskussion um den Torrichter hält.

So still...

Samstag, 23.06.2012, 0:59 Uhr

Meine Güte, was ein Abend! Unsere Jungs sind im Halbfinale und wir alle haben hier im Stadion noch ordentlich gefeiert. Doch inzwischen sind alle weg, und es ist gespenstisch still hier... Aber auch irgendwie schön, seht selbst:

Live Cooking für die Spieler der Nationalmannschaft

Mittwoch, 20.06.2012, 13:50 Uhr

Holger Stromberg ist der Mann, der unsere Jungs jeden Tag mit leckerem und gesundem Essen versorgt. Und er hat mir auch verraten, dass es für unsere DFB-Elf morgens statt Kaffee Ginko-Tee mit Vanille zum Wachwerden gibt. 

Ich habe Andre Schürrle getroffen!

Dienstag, 19.06.2012, 10:59 Uhr

Netter Typ, der André Schürrle! Ich habe ihn für euch getroffen. Außerdem war ich direkt vor dem Mannschaftshotel unserer deutschen Nationalmannschaft. Schön haben die es da. Schaut ins Video - dann bekommt ihr einen Eindruck! :-)

Ich mag die Holländer!

Montag, 18.06.2012, 10:59 Uhr

Herrschaften, ich mag die Holländer! Und das nicht nur, weil der FFH-Programmchef Holländer ist. Neeein... Holländer sind wirklich sympathisch. Ich hab einen Kollegen getroffen - und obwohl die Niederländer ausgeschieden sind, war er total gut drauf! Er drückt jetzt sogar der deutschen Nationalmannschaft die Daumen - und singt deutsche Fangesänge. Beweis? Schaut euch das Video an.

Ein Blick hinter die Kulissen

Montag, 18.06.2012, 10:59 Uhr

Schaut mal - so sieht das aus, wenn wir Videos fürs "Tagebuchski" aufnehmen. Wir sind für euch ganz nah dran am Geschehen.

Und weil wir immer mit der Kamera rumspringen und alles aufnehmen, werden wir mittlerweile sogar schon von den Presse-Kollegen bei der Arbeit fotografiert. :-) Ach, übrigens: Mich filmt Peter Dippel, mein netter Kollege aus der Technik!

Auf dem letzten Bild sitzen wir direkt über dem Spielereingang in Lwiw. Irre aufregend, weil ich die Spieler ganz genau beobachten konnte. Der dritte Kollege ist Oliver Müller von Radio NRW.

Vor dem Dänemarkspiel!

Sonntag, 17.06.2012, 16:51 Uhr

Zurück in Lwiw. Hier haben wir letzte Woche ja schon gegen Portugal gewonnen und gleich gehts hier gegen die Dänen. Eigentlich schon mal ein gutes Omen, die Statistik spricht allerdings eine bisschen andere Sprache.

Zum Dinner ins "Palowa"!

Freitag, 15.06.2012, 21:30 Uhr

Na klar. Sonja Pahl speist in Danzig natürlich im Restaurant "Palowa" - wo denn sonst... ;-)

Hier in Gdańsk sind wir - hier wollen wir bleiben!

Freitag, 15.06.2012, 15:54 Uhr

Nur noch ein kleiner Schritt bis ins Viertelfinale - da stehen uns nur noch die Dänen im Weg. Schaut mal ins Video: Da hab ich euch mal zusammengefasst, was uns am Sonntag erwartet... und wie es dann weiter geht!

Spiel gegen Holland.
Das Team jubelt. Foto: DPA
Und die Fans jubeln auch. Foto: DPA

Sind wir schon durch?

Mittwoch, 13.06.2012, 22:15 Uhr

Sieg gegen Portugal und Holland - 6 Punkte auf dem Konto... Wir sind im Viertelfinale... oder doch nicht? Die schlimme Nachricht: Noch ist in der Gruppe alles möglich! Wir können sogar noch ausscheiden. Der DFB hat die möglichen Szenarien mal für uns durchgerechnet:

Szenario 1
Ein Sieg oder ein Remis gegen Dänemark reicht uns, um sicher weiter zu kommen. Dann sind wir sogar Tabellenführer.  

Szenario 2
Bei einer Niederlage gegen Dänemark und einem Sieg oder Unentschieden der Niederlande gegen Portugal sind wir auch durch.

Szenario 3
Portugal gewinnt gegen die Niederlande und Deutschland verliert gegen Dänemark. Dann entscheidet der direkte Dreiervergleich zwischen Deutschland, Dänemark und Portugal. Sollten bei dem Dreiervergleich zwei Teams torgleich sein, entscheidet die Tordifferenz aus allen drei Gruppenspielen, anschließend die höhere Anzahl der erzielten Tore. Ist dann immer noch Gleichstand, entscheidet der UEFA-Koeffizient. Heißt: Deutschland darf gegen Dänemark nur mit einem Tor Differenz verlieren und muss mindestens zwei Tore schießen, sonst sind sie bei einem Sieg der Portugiesen in jedem Fall ausgeschieden und es kommt nicht mehr auf die Höhe des Sieges der Portugiesen an.

Schwitzen für den Sieg

Mittwoch, 13.06.2012, 22:15 Uhr

Deutschland schwitzt unten auf dem Platz - und auf den Kommentatorenplätzen ist es auch ordentlich heiß! Hier zeigt das Thermometer immer noch 30 Grad an. Puuuh. Aber so lange das Ergebnis stimmt, ist alles gut! 

Und die Fans um mich herum haben auch Spaß - und vor allem zeigen sie richtig Flagge! Schaut euch mal diesen Deutschland-Fan in der "Ganzkörper-Fahne" an. Wahnsinn! 

Quelle: facebook.com/DieNationalmannschaft

Hallo Charkiv!

Dienstag, 12.06.2012, 12:28 Uhr

Das Team ist in Charkiv gelandet. So langsam wird es ernst. Heute Abend bestreiten sie das suuuuper wichtige Spiel gegen die Holländer. Wenn wir gewinnen, sind wir fast durch. Da heißt es: Daumen drücken! Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues gibt... Mensch, was bin ich aufgeregt. 

Quelle: twitter.com/DFB_Team
Quelle: team.dfb.de

Ab geht's nach Charkiv

Dienstag, 12.06.2012, 10:04 Uhr

So langsam beginnt wieder dieses angenehme Kribbeln unter den Fingerkuppen... Aufregung! Spannung! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft macht sich im Bus auf den Weg zum Flughafen in Danzig. Von da geht es dann nach Charkiv - zum Spiel gegen die Niederlande.

Tischkickern: Deutschland vs. Niederlande

Dienstag, 12.06.2012, 09:12 Uhr

Morgen steigt der Fußball-Gipfel: Deutschland vs. Niederlande. Klar, dass sich hier unter den Journalisten alles um das Spiel dreht... mit einem holländischen Kollegen habe ich die Partie schon mal am Tischkicker ausgetragen. Ein gutes Omen...?

Wo ist mein Bett?

Sonntag, 10.06.2012, 13:44 Uhr

Ich habe mir erst mal einen Kaffee gesucht, aber das eine oder andere Gähnen werde ich mir heute wohl trotzdem nicht verkneifen können. Wir sind gesten Nacht nach dem Spiel gleich wieder zurück nach Danzig geflogen und eben gab es schon wieder die nächste Pressekonferenz. Es war also ne kurze Nacht...

Angekommen in Livi

Samstag, 09.06.2012, 16:55 Uhr

Bald gehts los und so langsam merk ich dieses leichte, aufgeregte Kribbeln im Bauch... Hier im Stadion von Livi in der westlichen Ukraine wird die deutsche Mannschaft heute Abend ihr erstes Spiel gegen Portugal austragen.

Für uns Journalisten ist schon alles vorbereitet. Und damit das Spiel auch wirklich in alle Welt (und vor allem nach Hessen :) ) übertragen werden kann, gibts hinter dem Stadion einen ganzen Parkplatz voll mit Ü-Wagen und jeder Menge Technik.

Ich hab erst mal das Stadion ein wenig erkundet - und mal auf der Trainer-Bank probe gesessen...

Training

Donnerstag, 07.06.2012, 15:26 Uhr

So sieht das beim Training der Nationalmannschaft aus. Wir Journalisten dürfen eigentlich immer einmal pro Tag 15 Minuten zugucken und dann werden wir vom Platz gescheucht. Schon lustig zu hoeren, wie auch mal Hansi Flick, der Co Trainer Kommandos gibt.

Die erste Pressekonferenz...

Dienstag, 05.06.2012, 17:45 Uhr

...und ich habe mich danach nochmal für euch reingeschlichen und den Platz von Harald Stenger, dem DFB-Pressesprecher, getestet. Der hat da ja eine ganz gute Aussicht auf die Journalisten. Die wollten heute übrigens alle wissen, was es mit den Gerüchten um Jérôme Boateng und seiner angeblichen Liebelei auf sich hat. Wahrheit? Lüge? Klickt hier das Video:

Mein Arbeitsplatz!

Dienstag, 05.06.2012, 14:10 Uhr

Genau hier sitze ich und berichte für euch: Im DFB Medienzentrum neben dem Team Base Camp. Ich find's cool!

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Sonja-Arbeitsplatz_cut_5de514f414.jpg

Mission EM-Titel

Mein Arbeitsplatz im DFB Medienzentrum direkt neben dem Team Base Camp.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_training_cut_01_bae856cb17.jpg

Mission EM-Titel

Wow! 10.000 Fans schauen unseren DFB-Jungs beim öffentlichen Training in Danzig zu. Foto: twitter.com/DFB_Team

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/training_danzig_b9aca28633.jpg

Mission EM-Titel

Wow! 10.000 Fans schauen unseren DFB-Jungs beim öffentlichen Training in Danzig zu.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Die_nationalmannschaft_in_Danzig_gelandet3_e86bbb77bd.jpg

Mission EM-Titel

Nach guten zwei Stunden Flug haben die Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ihr Ziel erreicht.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Die_nationalmannschaft_in_Danzig_gelandet_d8cba81542.jpg

Mission EM-Titel

Dort wartet schon der große Luxus-Mannschaftsbus.

hier Werbung
http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Die_nationalmannschaft_in_Danzig_gelandet4_83d5c31195.jpg

Mission EM-Titel

Die Spieler, Trainer und Betreuer werden königlich in Danzig empfangen.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Flugzeug_hebt_ab_nationalmannschaft_nach_danzig_04124c1fb9.jpg

Mission EM-Titel

Kein Zurück mehr! Hier hebt das Flugzeug ab in Richtung Danzig.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Dr_mueller_Wohlfahrt_abflug_nationalmannschaft_4721309e1b.jpg

Mission EM-Titel

Sportmediziner Dr. Müller-Wohlfahrt muss auch mit nach Danzig. Er kümmert sich unter anderem auch um unseren verletzten Bastian Schweinsteiger.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Gruppenfoto_nationalmannschaft_vor_flugzeug_d200689d18.jpg

Mission EM-Titel

Noch ein letzter Blick zurück auf die Fans, bevor die Maschine abhebt.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Miroslav_Klose_Abflug_Nationalmannschaft_c1e38dbd71.jpg

Mission EM-Titel

Miroslav Klose wirkt im Bus, der die Spieler zum Flugzeug bringt, schon etwas angespannt.

hier Werbung
http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Nationalmannschaft_ablfug_frankfurter_Flughafen_dc63983337.jpg

Mission EM-Titel

Der Bus bringt die Spieler sicher durch den Regen zum Flugzeug.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/nationalmannschaft_steigt_ins_flugzeug_nach_danzig_79028a5c40.jpg

Mission EM-Titel

Die Spieler der Nationalmannschaft steigen in einheitlich blauen Anzügen ins Flugzeug.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Sonja_Pahl_und_Peter_Dippel_abflug_nationalmannsch_8ccf4ea57d.jpg

Mission EM-Titel

Sonja Pahl und Peter Dippel beim Check-In am Frankfurter Flughafen. In wenigen Minuten kommen auch die Nationalspieler...

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Warten_auf_die_Nationalmannschaft_frankfurter_flug_b5af576a16.jpg

Mission EM-Titel

Bei Regenwetter wartet die Presse auf die Hoffnungsträger Deutschlands.

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/Sonja-Arbeitsplatz_cut_5de514f414.jpg

Mission EM-Titel

Mein Arbeitsplatz im DFB Medienzentrum direkt neben dem Team Base Camp.

zurück vor

Ländliche Idylle und Luxus pur

Dienstag, 05.06.2012 - 08:10 Uhr

Guten Morgen aus dem polnischen Danzig! Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie unsere Titel-Hoffnungsträger untergebracht sind, habe ich euch Fotos aus dem Hauptquartier des DFB besorgt.

Schick, oder?

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_hotel_eingang_310ff9a4d7.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_hotel_teich_1008184a2f.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_terrasse_120d43f29d.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_whirlpool_c9284a6d57.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_pool_dd1168cbe6.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

hier Werbung
http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_liegen_8942cb0aae.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_fruehstuecksraum_9ff2b984ab.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_entspannungsli_2c48c3accd.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

http://static.ffh.de/typo3temp/pics/dfb_quartier_hotel_eingang_310ff9a4d7.jpg

Das Quartier der Nationalmannschaft

zurück vor

Deutsche Musik und Gratis-Bälle für die Fans

Montag, 04.06.2012 - 19:30 Uhr

Jogis Jungs haben das öffentliche Training beendet und sind auf dem Weg in ihr Mannschafts-Quartier. Zum Abschluss hat der Bundestrainer noch Bälle in die Fanblöcke gekickt. Eine tolle Veranstaltung für die polnischen Fans, bei der sogar deutsche Musik gespielt wurde. Welche? Das verrate ich euch im Video: 

Ein Training wie ein Länderspiel!

Montag, 04.06.2012 - 18:15 Uhr

Unglaubliche 11.000 Fans wollen unser DFB-Team beim öffentlichen Trainig vor dem großen Turnier bestaunen. Alle 23 Mitglieder des deutschen EM-Kaders stehen auf dem Platz - auch der verletzte Bastian Schweinsteiger.

Sicher gelandet!

Montag, 04.06.2012 - 15:23 Uhr

Danzig! 14 Grad, Wolken! Die Frisuren sitzen! Unsere Jungs sind sicher gelandet. Ganz viele deutsche Fans warten vor dem Flughafen, um einen Blick auf unsere künftigen EM-Helden zu erhaschen. Jetzt geht's direkt mit dem Bus weiter ins Mannschafts-Domizil. Danach zum einzigen öffentlichen Training.

Abflug nach Danzig

Montag, 04.06.2012 - 12:00 Uhr

So langsam wird es ernst! Gleich geht's mit dem Flieger hoooch und ab nach Danzig. Aber natürlich nutze ich die letzten Minuten hier in Frankfurt, um mich noch mal per Video bei euch zu melden. Übrigens: Ich werde in Reihe 23 sitzen... also direkt hinter der deutschen Nationalmannschaft! Viel Spaß mit meinem Video.

Am Montag geht es los!

Donnerstag, 31.05.2012

Hallo ihr Lieben,
noch studiere ich fleißig die Reiseführer zu Danzig und der Ukraine. Aber schon am Montag sitze ich im Flieger zur Europameisterschaft. Und wisst ihr mit wem? Mit der deutschen Nationalmannschaft!

In meinem Blog berichte ich live für euch von vor Ort und versorge euch mit den wichtigsten Geschichten rund um die Mannschaft. Wer ist fit, wer fällt aus, was gibt's zum Frühstück und wie wird trainiert? Natürlich bin ich auch live bei den Spielen dabei. Ich bringe sie zu euch ins Wohnzimmer, die Uefa Euro 2012™ :-)


Live-Ticker

Live-Ticker

Keine Minute der Uefa Euro 2012 verpassen - mit unserem Live-Ticker! Alle Tore, alle Ergebnisse übersichtlich auf einen Blick. 

Public Viewing

Public Viewing

Die deutsche Nationalmannschaft gucken - mit 30.000 Fans in der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Da ist echte Stadion-Atmosphäre garantiert. Alle Infos.

Der deutsche Kader

Der deutsche Kader

Jogi Löw hat entschieden: Diese Jungs schickt er ins Rennen. Der große Bayern-Block ist natürlich dabei. Wer noch? Klickt euch durch die Galerie.

Die Spielerfrauen

Die Spielerfrauen

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Und die Mädels unserer Nationalkicker sind zusätzlich sogar noch hübsch! Angucken.

Der FFH-Ticketshop
shopping

Der FFH-Ticketshop

Worauf hast du Lust? Rock, Pop, Comedy, Partys, Musical oder Show? Stöbere in tausenden von Events im FFH-Land und deutschlandweit. Im FFH-Ticketsshop bekommst du auch die Tickets für Sportevents und die Spiele vom FSV Frankfurt, der HSG Wetzlar oder dem MT Melsungen.
Alle Events sind übersichtlich nach Regionen sortiert...

FFH Mobil
Icon

Die neue FFH-App!

Jetzt kostenlos laden und entdecken.

Moderatoren

Wer spricht?

Die Gesichter hinter den Stimmen...

Sprit-Spion
Icon

Der FFH-Sprit-Spion: Günstig Tanken

Spritpreise in deiner Nähe checken

Was ist los in Hessen

Was ist los?

Die Veranstal-tungs-Tipps aus unseren Regional-studios...

Logo HIT RADIO FFH Webradios