Urlaubspannen

Wie Sie an Ihr Recht kommen

Es sind Sommerferien - das heißt es ist Urlaubszeit! Wenn Sie jetzt in Ihren wohlverdienten Sommerurlaub starten, dann sollte der auch schön und erholsam sein.

Auf Pannen hat keiner Lust und deshalb ist es wichtig zu wissen, was Sie tun können, wenn im Urlaub tatsächlich mal was schief läuft...

Fachfrau bei FFH

Alles rund um Clubs, Schiffe und Hotels - Holiday-Checkerin Nina Heinemann weiß Bescheid.

Am Donnerstag-Vormittag war Nina Heinemann von holidaycheck.de zu Gast bei HIT RADIO FFH.

Wir kennen Deutschlands bekannteste Hotel-Testerin aus dem Fernsehen. Die Holiday-Checkerin hat den ganzen Vormittag eure Fragen rund ums Thema Urlaub und Pannen beantwortet. Heruntergekommenes Hotelzimmer? Mieses Essen? Schlechtes Personal? Nina weiß, was zu tun ist!

Tipps

Was mache ich, wenn bei einer Pauschalreise das Hotel eine Vollkatastrophe ist?

Sofort bei der Reiseleitung melden. Wenn es keine gibt oder sie nicht erreichbar ist, dann direkt beim Reiseveranstalter in Deutschland anrufen und die Probleme schildern. Bei Reisemängeln ist der Hotelmanager oder Rezeptionist der falsche Ansprechpartner.

Muss ich dann im gebuchten Hotel bleiben, oder steht mir dann ein besseres anderes zu?

Wenn es gravierende Mängel sind und es dadurch nicht mehr zumutbar ist im Hotel zu bleiben, dann muss mir der Reiseveranstalter ein anderes Hotel zur Verfügung stellen. Die Umbuchung ist für mich kostenlos!

Wann bedeutet denn für mich nicht mehr zumutbar?

Wenn es total verdreckt ist, zum Beispiel 20 Kakerlaken im Zimmer rumlaufen.

Wenn zugesagte Ausstattungsmerkmale nicht vorhanden sind: beispielsweise gibt es nicht wie versprochen einen Pool und es ist sehr heiß oder es gibt nicht wie angegeben eine Klimaanlage oder Sie kriegen trotz Buchung mit Halbpension kein Essen, weil die Hotelküche zu ist, oder die zugesagte Kinderbetreuung fehlt (die Betreuung solltn allerdings nochmal im Katalog überprüft werden, wie dort die Reise versprochen, ausgeschrieben worden ist).

Welche Entschädigung muss mir der Reiseveranstalter zahlen?

Das ist im Einzelfall unterschiedlich, geht bei 5% des Reisepreises bei Kleinigkeiten los bis hin zu 100%iger Erstattung, dann wenn der ganze Urlaub nichts mehr wert ist, von morgens bis abends zum Beispiel Baulärm zu hören ist. In dem Fall steht mir neben der Erstattung auch noch ein Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude zu.

 

Hängt das vom Reiseland ab?

Eigentlich nicht, aber man muss landestypische Besonderheiten berücksichtigen. Neulich hatte ein Türkeiurlauber geklagt, weil in seinem Hotel ständig Gebetsrufe von einem Minerett zu hören waren und das hat ihn gestört. Die Klage wurde aber abgewiesen, weil sowas einfach zum Land dazu gehört.

Welche Beweismittel brauche ich denn, um so eine Entschädigung zu bekommen?

Beweisen ist wichtig – ein Reklamationsprotokoll ist da sehr hilfreich, wenn es geht vom Reiseleiter unterschrieben. Fotos machen, vielleicht ein Video drehen. Und unbedingt Namen von neutralen Zeugen von anderen Mitreisenden notieren – also nicht die eigene Familie hernehmen. Wenn es dann doch zum Prozeß kommen sollte, kann man die mit in den Gerichtssaal nehmen. Fotos von Iphones zählen natürlich auch.

Eine Übersicht zu sämtlichen möglichen Reisemängeln bietet die "Frankfurter Tabelle". Die Tabelle zeigt, welche eventuellen Preisminderungen, bei entsprechenden Mängeln, möglich sind. Die Aufstellung wurde vom Landesgericht Frankfurt erstellt, hat aber keine Rechtsfunktion. Sie bietet jedoch eine Richtlinie, an der sich geschädigte Urlauber orientieren können.

Zur Frankfurter Tabelle...


App-Tipps für den Urlaub

Apps für den Urlaub

Zum Beispiel: Relax-Melodies - damit bleibt ihr sogar bei einer Baustelle neben dem Hotelzimmer relaxt.

SIMSEN, SURFEN UND CO. - JETZT IM URLAUB SPAREN
info

SIMSEN, SURFEN UND CO. - JETZT IM URLAUB SPAREN

Surfen mit dem Smartphone am Strand? Urlaubsschnappschüsse an die Lieben zu Hause verschicken? Das war bisher teuer. Jetzt wird es billiger...

SPIELE-TIPPS FÜR DRAUSSEN

SPIELE-TIPPS FÜR DRAUSSEN

Spaß, Action, Spannung - mit diesen Tipps wird der nächste Sonnentag im Grünen garantiert nicht langweilig. Zum Beispiel Frisbee-Golf oder "Mölkky" - das beliebteste Spiel Skandinaviens.

 

Gespräche mit LH-Piloten gescheitert - jetzt Streik bei Germanwings?

Die Verhandlungen mit den Lufthansa-Piloten sind nach Angaben des Unternehmens gescheitert....

Der FFH-Ticketshop
shopping

Der FFH-Ticketshop

Worauf hast du Lust? Rock, Pop, Comedy, Partys, Musical oder Show? Stöbere in tausenden von Events im FFH-Land und deutschlandweit. Im FFH-Ticketsshop bekommst du auch die Tickets für Sportevents und die Spiele vom FSV Frankfurt, der HSG Wetzlar oder dem MT Melsungen.
Alle Events sind übersichtlich nach Regionen sortiert...

FFH Mobil
Icon

Die neue FFH-App!

Jetzt kostenlos laden und entdecken.

Moderatoren

Wer spricht?

Die Gesichter hinter den Stimmen...

Sprit-Spion
Icon

Der FFH-Sprit-Spion: Günstig Tanken

Spritpreise in deiner Nähe checken

Was ist los in Hessen

Was ist los?

Die Veranstal-tungs-Tipps aus unseren Regional-studios...

Logo HIT RADIO FFH Webradios