FFH-WeltPresse >

Silvia am Sonntag - zu Gast: Joris

Silvia am Sonntag - der Talk - Joris bei HIT RADIO FFH

Sänger Joris (Herz über Kopf) hat für sein neues Album „Willkommen Goodbye" dreieinhalb Jahre gebraucht. „Es war 2020 fast fertig, sollte eigentlich „Nur die Musik"  heißen, dann kam die Pandemie und es war komisch, nur ein Good-Vibes Album zu haben. Jetzt gibt es auch eine introvertierte Seite, es ist wie ein kleines Buch mit verschiedenen Kapiteln." Der gleichnamige Song „Wilkommen-Goodbye" zeige das alles: „Das Leben ist nicht nur schön, nicht nur traurig. Nicht nur Liebe. Es ist alles auf einmal. Mit einem leichten Hang zum Positiven."  Joris hat dabei keine Angst vor Pathos. „Pathos ist für mich wichtig als jemand, der immer an die Hoffnung glaubt. Pathos ist vielleicht das, was im Moment fehlt."  Auch das Thema Verlust spielt auf dem Album eine Rolle im Song „Steine".

„Ich glaube ich habe noch nie so viel geweint, wie bei diesem Song. Im Januar habe ich einen Menschen an die Pandemie verloren und gemerkt, man kann für einander da sein, aber den Schmerz nimmt dir niemand ab.“ Für Joris ist es wichtig, gerade jetzt für einander da zu sein. „Das Allerwichtigste ist im Moment auf einander acht zu geben, da wir alle im gleichen Boot sitzen. Am Anfang war noch viel mehr Miteinander, es ist schade, dass die Pandemie jetzt zu mehr Spaltung beigetragen hat." Umso wichtiger sei es, so Joris, möglichst bald wieder zusammen Kunst und Kultur erleben zu dürfen. „Alle zusammen für einen Abend  abfeiern können. Das fehlt uns allen.“

Joris, der nach der Trennung seiner Eltern beim Vater blieb, war lange kein großer Weihnachtsfan. „Mittlerweile liebe ich Weihnachten, weil ich keine andere Zeit im Jahr kenne, wo man so in Ruhe und Besinnlichkeit mit den Menschen zusammen kommen kann, die man liebt.“ Er wird an Weihnachten bei seinen Eltern in seiner Heimat in Ostwestfalen sein. „Ich mag das sehr, dass das Handy bei allen in der Branche aus zu sein scheint. Es besteht keine Not, dass das Handy in der Nähe sein muss." Die Beilage beim Essen scheint festzustehen: „Höchstwahrscheinlich gibt es Klöße und Rotkohl. Ich bin froh über einen guten Wein und viel gute Zeit.“ Singen wird er an Weihnachten allerdings nicht. „Das mache ich ja so schon genug.“

Joris, der Sport mag und auch gerne Fußball spielt, ist dem Hamburger SV zugetan, weil er mit seinem Großvater immer die letzten Minuten im Stadion verbrachte. „Die Ordner ließen uns immer ein paar Minuten vor dem Ende des Spiels ins Stadion. Das fand ich wahnsinnig toll und wünsche dem HSV deshalb nur das Beste." Und was ist mit dem FC St. Pauli, der ja mit dem Hamburger SV um den Aufstieg in die erste Liga kämpft? „Ich bin glaube ich der einzige Mensch in Deutschland, der beiden Vereinen wohl gesonnen ist. Da ist mein Großvater, mit dem ich immer beim HSV war und mein Vater ist St. Pauli Fan. Normalerweise versuche ich, das für mich zu behalten, aber jetzt habe ich es erzählt.“

Silvia am Sonntag – der Talk“ läuft sonntags zwischen 9 und 12 Uhr mit Moderatorin Silvia Stenger. Das komplette Gespräch mit Joris sowie alle anderen Interviews können in voller Länge bei FFH in Web und App und überall dort, wo es Podcasts gibt, gehört werden.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop