FreizeitHappy@Home >

Reiss-Engelhorn-Museen-Mannheim online

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim - Von Menschen und Mumien: Museum online

Das alte Ägypten im Internet
Das alte Ägypten im Internet

Versetzt Euch zurück in die Zeit der Pharaonen - mit einem Online-Besuch in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim.

Ein Ausflug ins alte Ägypten, zu den Pyramiden und Pharaonen, zu Mumien und gruseligen Geschichten... geht auch online! Viele Museen im FFH-Land bieten aktuell spannende Internet-Aktionen an - auch die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim.

Zum Beispiel einen Podcast für Kinder! Und da dürfen gruselige Geschichten über Mumien-Flüche natürlich nicht fehlen. Aber vor allem gibt es hier jede Menge spannendes Wissen aus erster Hand: Ägyptologin Dr. Gabriele Pieke berichtet von ihren regelmäßigen Einsätzen im Land der Pharaonen. Wie vorsichtig sie und ihre Kollegen vor Ort zu Werke gehen müssen, "Nicht mit dem Bagger, und immer gut geschützt vor Keimen und Bakterien, die es da in den Grabkammern gibt." Und, ob sich die Expertin fürchtet vor dem vermeintlich tödlichen  "Fluch des Pharao": "Natürlich nicht. Das war ein Zufall, kein Fluch."

Den Museumspodcast für Kinder aus Mannheim findet Ihr hier - auch zu anderen, spannenden Themen.

Gruselige Geschichten aus dem alten Ägypten

Mit dem Museumspodcast für Kinder reist FFH-Moderatorin Danie Kleideiter zu den Pyramiden

Rani Pyro Glyphen on ja, Mumien Ha. Da wird selbst den Machern von Museums Podcast ein bisschen mulmig. Wenn es im Internet um das alte Ägypten geht, dann dürfen gruselige Geschichten über Mumien Flüche Natürlich nicht viel. Es gibt aber doch eine bekannte Legende, nämlich die vom Fluch des Pharaos. Sag mal, gibt es diesen Fluch? Wirklich? Dinge ist natürlich nicht wirklich. Vor allem gibt es beim Online-Auftritt der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim jede Menge. Spannendes Wissen aus erster Hand Ägyptologin Doktor Gabriele Piquet zum Beispiel, berichtet von ihren regelmäßigen Einsätzen im Land der Pharaonen. Die eigentliche Grablegung Amsterdam die Mumie. Es und die Grabbeigaben, dass es halt Herr, erdig. Und es wird auch verschlossen bei der Beerdigung Super. Interessant auch für Schulkinder, die vielleicht gerade in Geschichte die alten Ägypter besuchen müssen. In Rom Museums Podcast für Kinder gibts auch noch zu anderen Themen. Zum Beispiel über Röntgenstrahlen. Und falls mal ein Wort vorkommt, dass ihr nicht kennt, passiert das hier. Ah, Guérin agieren heißt soviel wie handeln machen oder tätig sein. Super Idee. Dieser Alarm. Alles prima erklärt und gut zu begreifen. Im Museums Podcast der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, den Link. Dazu bekommt er jetzt bei ihr Verfall. Im Web und in der App Mühe

nach oben