NachrichtenMagazin >

Unbekannte Sänger: Hessische Musiker unterm Radar

Unbekannte Sänger - Hessische Musiker unterm Radar

Gerade wir hier bei HIT RADIO FFH haben in der Regel mit Musikern zu tun, die es geschafft haben: Depeche Mode, Ed Sheeran oder Sia. Über diese Stars erzählen wir interessante Geschichten, sie kommen zu uns zum Interview oder wir spielen sie einfach auch mal kommentarlos im Radio.

Doch es gibt ja so viele Menschen, viele davon auch in Hessen, die einen Großteil ihres Lebens und ihrer Freizeit der Musik widmen – aber eben nur einem kleinen Publikum bekannt sind.

Einer dieser Musiker "unterm Radar" ist der "Hanauer Bub" Adrian Schein: Adrian ist 27 Jahre alt, Geschichtsstudent in Marburg und macht schon lange Musik: Unter anderem als Schlagzeuger in der <link link: https: soundcloud.com cliffsight _blank external-link-new-window>Psychedelic-Band Cliffsight. Seit ein paar Jahren ist Adrian auch in der Elektronischen Musik unterwegs: Unter dem Namen „Anschein“ ist er auf einem guten Weg. Er spielt auf kleinen Electro-Festivals und auch in immer größeren Locations, wie zum Beispiel dem Club „MTW“ in Offenbach.

 "An drei von vier Wochenenden im Monat bin ich für die Musik unterwegs", erzählt uns Adrian im FFH-Interview. Ein typisches Anschein-Wochenende sieht so aus: Freitags mit dem Zug von Marburg nach Luzern in die Schweiz. Dort um 3 Uhr eine Stunde lang Auflegen im Club. Dann am Samstag wiederum mit dem Zug von Luzern nach Saarbrücken. Auch dort ein Auftritt mitten in der Nacht. Und Sonntag schließlich zurück nach Marburg.

"Klar, ist das anstrengend", sagt Adrian, "aber für mich ist diese Arbeit ja ein Hobby und Leidenschaft! Das ist ja das, was ich machen möchte!"

Diese großen Touren muss er in Einklang bringen mit seinem Masterstudium, seinem Nebenjob und seiner Freundin und Freunden. "Das gelingt mir ganz gut, denke ich", lacht Adrian. "Disziplin muss da schon sein."

Adrian Schein alias "Anschein" im Gespräch mit FFH-Reporter Colin Mahnke .

Smi & Anschein - Cheezy Crust

Ein "Anschein"-Mix entsteht übrigens so: Adrian spielt zuhause zum Beispiel Bass- und Gitarrenspuren selbst ein, kombiniert diese mit rhythmischen Beats und ab und an kommen noch Gesangsspuren dazu – wie zum Beispiel in diesem Song: "Anschein mit Smi – Cheezy Crust"

Bei einem „Live“-Auftritt mixt er das DJ-Set, also seine Songs, direkt im Club. "Das gibt mir als Musiker natürlich viel, wenn ich merke, dass die Leute Spaß haben und zu meiner Musik abgehen. Das ist doch bei jedem Künstler so – positive Rückmeldungen sind toll und eine Riesenmotivation!“

Abzüglich aller Kosten, wie zum Beispiel Zugtickets, bleiben Adrian allerdings meist nicht mal 400€ im Monat übrig. Nach seinen Zielen für die Zukunft gefragt, lächelt Adrian: "Am liebsten würde ich von der Musik leben können." Dafür drücken wir ihm alle Daumen!

"Anschein" live erleben

Anschein live an den Decks gibt's diesen Sommer hier... 

15.07.2017 @ Blütenwiese Open Air / Wiesbaden
21.07.2017 @ Entropie Festival 2017 / Wriezen, Brandenburg
04.08.2017 @ Klangtherapie Festival / Plankenfels, Bayern
10.08.2017 @ Wilde Möhre Festival 2017 / Drebkau, Brandenburg

Colin Mahnke

Reporter
Colin Mahnke

Auch interessant
Auch interessant

Ab sofort 12 Jahre Baustelle: Die Bahnstrecke Hanau-Gelnhausen wird ausgebaut,…

Die Party stieg in einem Privatclub im Londoner Nobelviertel Mayfair: Victoria…

Wer hätte das gedacht: Taylor Swift packt auf ihrem neuen Album "The Tortured…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop