MusikHit-News >

Alice Merton bei FFH

Der No Roots-Star im Interview - Alice Merton ist nirgends richtig zuhause

© FFH/Marc Adler

Alice Merton ist nirgendwo so richtig zuhause... In unserem FFH-Studio hat sich die gebürtige Frankfurterin aber richtig wohl gefühlt

Alice Merton ist nicht mehr zu stoppen: Seid ihrem Studium an der Mannheimer Popakademie hatte die gebürtige Hessin Nummer 1-Hits in Deutschland und sogar den USA. Europas größte Festivals hat sie längst alle gespielt und derzeit sitzt die studierte "Popmusik-Designerin" sogar in der Jury von "The Voice". Es wird also mehr als Zeit die sympathische Musikerin vor unser Mikro zu setzen!?

Eine waschechte Weltbürgerin

Alice Merton ist zwar erst 26 Jahre jung, aber dennoch hat die Vollblutmusikerin schon in der ganzen Welt gelebt: Geboren wurde sie 1993 in Frankfurt am Main als Tochter einer Deutschen und eines Iren. Nach der Geburt zog die Familie aber nach New York, weiter nach Oakville und schließlich in die kanadische Provinz.

Als Teenager zog Alice Merton zurück nach Deutschland und lebt heute in der Pophauptstadt Berlin. Dazwischen machte die Musikerin jedoch noch ihren Schulabschluss in England, brach ihr Studium für Wirtschaftswissenschaften in Augsburg ab und landete schließlich an der Popakademie in Mannheim. 

Ein Song über das (nirgendwo) Zuhause sein

Als Heimat bezeichnet Alice Merton einerseits die Länder Deutschland, Irland, Kanada und Frankreich, der zweiten Heimat ihrer Mutter. Andererseits besingt sie in ihrem bis dato größtem Hit "No Roots" das zwiegespaltene Gefühl, irgendwie nirgends zu Hause zu sein. In Deutschland kam "No Roots" bis auf Platz 2 der Single-Charts und erreichte mit 400.000 verkauften Einheiten Platin-Status. In Frankreich sowie in den "US Alternative Radio Charts" stürmte das Stück sogar auf Platz 1.    

Momentan sitzt Alice Merton in der Jury von "The Voice" und versucht jungen Musikerin das zu geben, wovon sie selbst immer Jahre geträumt hat: eine Chance. 

Alice im Interview

Deutschland, England, Frankreich

"Ich weiß nicht, welcher Nationalität ich angehöre..."

© FFH

Alice im Interview

Wo bist Du zuhause?

"Bei meiner Familie fühle ich mich daheim..."

© FFH

Alice Merton im "Interview ohne Worte

Alice im Interview

Singst Du Deine Songs unter der Dusche?

"Da kenne ich alle Wörter..."

© FFH

Alice live

Ihr wollt Alice live sehen? Am 24. Februar kommt Alice Murton nach Frankfurt auf die FFH-Bühne. 

Inhalt wird geladen
blog comments powered by Disqus
nach oben