MusikHit-News >

Sunrise Avenue: Trennung angekündigt

Abschiedstour und letzter Song - Sunrise Avenue trennen sich

Ein schwerer Tag, für alle Sunrise Avenue Fans: Vor ein paar Stunden hat Frontman Samu Haber bekanntgeben, dass sich die Band auflösen wird!

Tränen in den Augen der Zuschauer, Fans die sich gegenseitig in die Arme nehmen und davor ein sichtlich bewegter Samu. Gleich in der ersten Minute der lange angekündigten Pressekonferenz in der Heimatstadt Helsinki hat er die unangenehme Nachricht verkündet: "Ich und die Jungs, wir haben uns entschlossen Schluss zu machen." Eine letzte Tour noch, dann ist es vorbei mit der Band, die seit ihrem großen Durchbruch vor dreizehn Jahren Hits am laufenden Band produziert hat.

"Irgendwann musst du einsehen, dass du nichts dagegen tun kannst"

"Das Gefühl ist schon sehr lange da", versucht Samu Haber die Entscheidung zu erklären, "Für eine gewisse Zeit kannst du es wegschieben - kannst sagen, es ist nur ein schwieriger Monat oder ein schwieriges Wochenende [...] Aber das Gefühl wächst, du kämpfst dagegen, aber es wächst immer weiter. Und irgendwann musst du einsehen, dass du nichts dagegen tun kannst."

Trennung verkündet: Pressekonferenz in Helsinki

Das Video von der Pressekonferenz. Los geht's ab 17:00

Trennungsentscheidung am Küchentisch

Schon im August, erzählt Samu, hat er seine Bandkollegen zu sich eingeladen. Und am Küchentisch ist dann die Entscheidung gefallen, dass es mit Sunrise Avenue nicht weitergehen wird: "Wir sind verwirrt, haben Angst und wissen nicht was die Zukunft bringen wird. Aber es ist eine große Erleichterung in uns allen."

Aber an jenem Küchentisch fiel auch die Entscheidung noch ein letztes Mal auf Tour zu gehen: "In weniger als einer Sekunde haben alle Ja gesagt". Vier Konzerte wollen die Jungs dabei in Deutschland spielen. Leider nicht im FFH-Land. Das allerletzte Konzert soll am 15. August im Olympiastadion in der Heimatstadt Helsinki stattfinden. Danach sind Sunrise Avenue dann Geschichte, so die Ankündigung.

Die letzten Sunrise Avenue Konzerte könnten sehr emotional werden

"Ich weiß nicht, was uns auf der Tour erwarten wird. Es könnte sehr emotional werden, zum letzten Mal Bye Bye Hollywood Hills zu sagen", spielt Samu Haber auf einen der größten Hits der Band an. "Aber wir werden alles geben, um es so schön zu machen, wie es diese Geschichte verdient hat."

Alle Termine der Abschiedstour auf www.sunriseave.com

Und was kommt nach dem letzten Konzert? Keine Ahnung, witzelt Samu Haber: "Es könnte ein Swimming Pool voller Champagner sein - oder wir gehen einfach alle mit einem komischen Gefühl heim und gucken Netflix."

Aber nicht zu traurig sein, liebe Fans. In der Branche ist eine erste Abschiedstour bekanntlich oft nur der Vorläufer für weitere Reunion- und Abschiedstouren.

Und es gibt noch ein Abschiedsgeschenk von Sunrise Avenue an ihre Fans: Einen neuen Song namens "Thank you for everything"

Sunrise Avenue - Thank You For Everything

Zum Abschied gibt's nochmal ein neues Lied für die Fans."This is the end" und so. 

Auch interessant
Auch interessant

"Waterloo“ verhalf 1974 der Band ABBA zu einem Mega-Erfolg. So auch weitere Hits…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop