Nachrichten > Mittelhessen >

Deutschlands erste faire Modelagentur in Butzbach

Werben für nachhaltige Kunden - Deutschlands erste faire Modelagentur

© FFH

Anna Voelske hat Deutschlands erste faire Model Agentur gegründet.

Es gibt immer mehr nachhaltige Produkte. Damit die authentisch beworben werden können, hat Anna Voelske aus Butzbach in der Wetterau Deutschlands erste faire Modelagentur gegründet. Ihre Models vertreten ausschließlich nachhaltige Firmen und leben auch privat ein umweltbewusstes Leben.

Einzigartig in Butzbach

"Als ich vor 20 Jahren mit dem Modeln angefangen habe, da gab es sowas nicht. Nachhaltigkeit hat da einfach in der Mode noch keine Rolle gespielt", erzählt Model Sandra unserer Reporterin. Sie ist eine von 60 Models, die für Deutschlands, wie die Agentur selbst sagt, einzige faire Modelagentur in Butzbach arbeiten. Gegründet hat die Agentur 2017 die 32-jährige Anna Voelske. Ihre Models verpflichten sich dazu, ausschließlich für nachhaltige Produkte Werbung zu machen.

Glaubwürdige Werbung

Kleidung, Handys oder Kosmetik - die Aufträge sind ähnlich breit gefächert wie bei klassischen Modelagenturen. Durch die nachhaltige Modelagentur können die Kunden aber sicher gehen, dass die Models authentisch und glaubwürdig hinter den Produkten stehen. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Label, das gut aussieht, sondern auch gelebt werden soll. "Ich hoffe, dass noch mehr Kunden erkennen, dass das ein Alleinstellungsmerkmal unserer Models ist", sagt Gründerin Anna Voelske am FFH-Mikro. So stellt sich jedes neue Model auf der fair Model-Instagramseite erst einmal mit einem Statement zum Thema Nachhaltigkeit vor.

Voelske: "Jeden Tag bewerben sich 2-3 neue tolle Gesichter"

fair Model-Gründerin Anna Voelske am FFH-Mikro

Voelske: "Nicht egal, was die Models mit dem Honorar machen"

Anna Voelske über die Resonanz der Kunden

Models, die besondere Werte vertreten

"Bei den Jobs, die ich bisher gemacht habe, habe ich mich nie nur wie eine Nummer gefühlt", erzählt das mittelhessische Model Konni im FFH-Interview. Den Vergleich zu anderen Agenturen hatte er nicht. Butzbach ist seine erste Station, die sich mit seinem Job als Pastor aber gut vereinen lässt. Wenn er vor der Gemeinde steht, dann stehe er für Werte. Und die spüre er auch, wenn er als Model für nachhaltige Kunden arbeitet. "Die Atmosphäre bei den Jobs ist was ganz Besonderes!"

Sandra: "Wie cool ist das?! Es gibt mittlerweile eine umweltbewusste Modelagentur!"

So kam Model Sandra zu fair Model

Konni: "Die Atmosphäre bei den Jobs ist was ganz Besonderes"

So erlebt Model Konni den Alltag als nachhaltiges Model

FFH-Reporterin Dominique Bundt hat die faire Modelagentur besucht

Dominique Bundt

Reporterin
Dominique Bundt

nach oben