Nachrichten > Mittelhessen, Rhein-Main >

World Vision ruft Katastrophenfall auf - Millionen Kinder hungern

Millionen Kinder hungern akut - World Vision ruft Katastrophenfall aus

© dpa

Mitarbeiter von World Vision helfen in einem Flüchtlingslager in Uganda

Die Friedrichsdorfer Kinderhilfsorganisation World Vision ruft den höchsten Katastrophenfall aufgrund weltweiter Hungerkrise aus. 

Millionen Kinder könnten in den nächsten Wochen verhungern

Zum zweiten Mal greift in ihrer Geschichte greift World Vision zur höchsten weltweiten Katastrophen-Warnstufe. Ziel sei es, so die Hilfsorganisation aus Friedrichsdorf, die internationale Partnerschaft zu aktivieren. Es brauche umfangreiche Hilfsmaßnahmen. World Vision ruft die internationale Gemeinschaft auf, umgehend und schnell Gelder für die betroffenen Länder bereit zu stellen. „Die Welt kann nicht länger einfach zuschauen wie Millionen Kinder krank werden oder sterben, weil sie nicht ausreichend oder nur nährstoffarmes Essen haben“, betont Fiona Uellendahl, World Vision Expertin für Ernährung und Klimawandel. 

Tödliche Kombination von Konflikten, Klimawandel und Covid 19

Fünfundvierzig Millionen Menschen in 43 Ländern würden aktuell unter akuter Mangelernährung leiden und könnten in den nächsten Wochen und Monaten sterben. Besonders betroffen seien viele Kinder unter 5 Jahren. World Vision weite deshalb seine Hilfsmaßnahmen aus und wolle im Rahmen seiner Katastrophenhilfe mindestens 11,5 Millionen Menschen erreichen. Die Kombination von Konflikten, Klimawandel und Covid-19 sei tödlich.

 

G7-Agrarminister: Putin setzt Hunger als Waffe ein

Wegen blockierter Lieferwege infolge des Krieges in der Ukraine können derzeit…

Kosten für Treibstoff, Dünger und Weizen explodieren

Steigende Kosten für z.B. Treibstoff, Dünger und Weizen würden die Hungerkrise verschärfen. Besonders schlimm sei es in Afghanistan, Äthiopien, Burkina Faso, Mali, Kenia, Niger, Somalia und Südsudan. 

Spendenaufruf gilt allen, die helfen können

Die Kinderhilfsorganisation World Vision ist in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit als auch in der Katastrophenhilfe aktiv.  Als größter Partner des Welternährungsprogramms ist World Vision in der Lage, schnell und umfangreich zu helfen. Dennoch wird dringend weitere Hilfe benötigt. Mehr Informationen über die Hilfsorganisation World Vision finden Sie hier. 

PAX-Bank eG
BAN DE72370601934010500007
Stichwort: Hunger 1050

Anne Schmidt

Reporterin
Anne Schmidt

nach oben