Nachrichten > Mittelhessen, Sport >

Rollstuhl-Basketballbundesliga startet mit Derby Frankfurt-LahnDill

Rollstuhl-Basketballbundesliga - Saison startet mit Hessen-Derby

Gleich zum Auftakt der Rollstuhl-Basketballbundesliga gibt es das spannende Hessen-Derby
© RSV Lahn-Dill

Gleich zum Auftakt der Rollstuhl-Basketballbundesliga gibt es das spannende Hessen-Derby

Die Rollstuhl-Basketballbundesliga startet mit einem Topspiel, dem Hessen-Derby zwischen dem RSV Lahn-Dill und den Frankfurt Skywheelers.

Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in  Frankfurt-Dornbusch.

RSV Lahn-Dill will Titel verteidigen

Auf den RSV Lahn-Dill wartet die Mission Titelverteidigung der RBBL-Meisterschaft, die Frankfurter hoffen in diesem Jahr den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Nach ihrem Abstieg konnte das Team aus Frankfurt dank einer Wildcard seinen Platz im Oberhaus der RBBL behalten.

Drei Neuzugänge bei den Mittelhessen

Auf Seiten der Gäste aus Mittelhessen liegt das Augenmerk natürlich vor allem auf dem ersten Pflichtspieleinsatz seiner drei Neuzugänge. Die US-Amerikanerin Rose Hollermann, der deutsche Nationalspieler Matthias Güntner und der britische Weltmeister Ghazain Choudhry werden erstmals für den RSV Lahn-Dill auf das RBBL-Parkett rollen.  „Noch ist die Abstimmung natürlich nicht perfekt, aber wir verbessern uns von Trainingseinheit zu Trainingseinheit“, so Cheftrainerin Janet Zeltinger,

Frankfurt muss Abgänge verkraften

Sportlich wollen die Frankfurter diesmal den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern, was im Vorjahr noch hauchdünn misslang. Dabei muss der dreimalige Deutsche Meister allerdings den Abgang des Australiers Kim Robins verkraften, der im Sommer den Club verließ und in seine Wahlheimat München zurückkehrte. Auch Trainer Marco Hopp wird in der neuen Spielzeit nicht mehr am Feldrand der Skywheelers stehen, weiterhin mit dabei sind jedoch gleich vier Akteure mit RSV-Vergangenheit.

 

Kinopremiere exklusiv in Gießen Gießener dreht Doku über Sport-Legende

Per Günther gehört zu den Gesichtern der deutschen Basketball-Bundesliga. Ein…

Anne Schmidt

Reporterin
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant
    Länderspiel: Kamada trifft für Japan gegen die USA

Kamada bereits in WM-Form! Daichi Kamada machte gegen die USA ein ganz starkes…

    Argentinien Honduras: Messi trifft per Heber!

Lionel Messi war beim 3:0 gegen Honduras der überragende Mann. Unter anderem…

    Clownjubel! Chicharito antwortet auf gegnerische Fan-Choreo

"The LA Circus - Same Clowns, different Costumes". Chicharito hatte auf diese…

nach oben