Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Lindener Bürgermeister König tritt zurück - Neuwahl im März

Neuwahl am 12. März - Bürgermeister von Linden tritt zurück

Der Bürgermeister von Linden am Schreibtisch
© HIT RADIO FFH

Eine Erklärung zu seinem Rücktritt hat Lindens Ex-Bürgermeister Jörg König (CDU) für die nächsten Tage angekündigt. 

Der umstrittene Bürgermeister von Linden, Jörg König, ist zurückgetreten. Damit akzeptiert er formal seine Abwahl und ein Bürgerentscheid wird unnötig.

Im März wählen die Lindener und Lindenerinnen nun einen neuen Bürgermeister. Bis dahin übernimmt der ehrenamtliche Stadtrat Harald Liebermann den Chefsessel im Rathaus.

Fraktionen warfen ihm Zögerlichkeit und Untätigkeit vor

Zuvor hatte das Lindener Stadtparlament einstimmig ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Jörg König beschlossen. Alle Fraktionen warfen dem 55-jährigen Juristen Zögerlichkeit und Untätigkeit vor.

Bürgermeister würden Führungsqualitäten fehlen

"Das ist keine Entscheidung von heute auf morgen", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Altenheimer im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Man sei lange mit König im Gespräch gewesen. Seit Jahren gebe es Dinge, die in der Verwaltung liegen bleiben würden, weil der Bürgermeister seiner Aufgabe, die Verwaltung zu leiten, nicht ausreichend nachkomme - und stattdessen die Rathausmitarbeiter für sich arbeiten ließe, so Altenheimer. Obwohl König Besserung versprochen hatte, habe sich die Lage zuletzt eher noch verschlechtert.

König beklagt Personalmangel

Noch Ende Oktober hatte Jörg König in einem Pressestatement gesagt, dass er die Kritik an seiner Person nicht nachvollziehen könne. Wenn es Probleme oder Verzögerungen gebe, dann liege das am Personalmangel in der Verwaltung, wie er betont. Daher fordere er mehr Personal - schon seit Jahren. Bislang hätten ihm bereits zwölf seiner Mitarbeiter schriftlich mitgeteilt, dass sie unter einer Überbelastung leiden.


Am 13. März wählt Linden nun einen neuen Bürgermeister. Die Kandidaten hierfür müssen bis 2. Januar 2023 feststehen. 

Bürgermeister König lehnte bislang einen Rücktritt ab

Jörg König erklärt Ende Oktober am FFH-Mikro, wieso er nicht aus eigenen Stücken das Amt niederlegt.

Ich bin der Meinung, dass der von mir eingeschlagene Weg der richtige ist und dass ich auch weiter machen werde. Ich bin von der Bevölkerung auf sechs Jahre gewählt worden, habe auch die Verantwortung für sechs Jahre zu übernehmen.

Und das heißt für mich, dass ich eben auch diesem Rücktritts Ansinnen hier eine Absage erteilen werde.

© HIT RADIO FFH

"Das macht niemandem Spaß"

CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Altenheimer kündigte einen harten Abwahlkampf gegen König an, damit auch die Bürgerinnen und Bürger die Position der Parteien nachvollziehen können, sagte zu FFH aber auch:  "Das macht niemandem Spaß". Zuletzt gab es mehrere Medienberichte darüber, dass ein Großteil der Lindener Bürger zufrieden mit der Arbeit des Bürgermeisters sind. 

Bürgermeisteramt wäre bis 2025 gelaufen

Jörg König ist Jurist und seit 2013 Bürgermeister von Linden im Kreis Gießen. 2018 wurde er wiedergewählt. Damals erreichte er in der Stichwahl knapp die Mehrheit.

Dominique Bundt

Reporterin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant
    Ermittlungen eingestellt Lindens Ex-Bürgermeister handelte korrekt

Das Ermittlungsverfahren gegen den Ex-Bürgermeister von Linden im Landkreis…

    Messerattacke im Zug: Todesopfer sind 17 und 19 Jahre alt

Die Identität der beiden Getöteten bei der Messerattacke im Regionalzug in…

    Messerattacke im Zug: Todesopfer sind 16 und 19 Jahre alt

Die Identität der beiden Getöteten bei der Messerattacke im Regionalzug in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio