Nachrichten > Nordhessen, Mittelhessen >

Bürgermeister-Stichwahlen in Hessen

Ergebnisse sind eindeutig - Stichwahlen in Herborn, Breuna & Runkel

© dpa

Symbolbild

In Mittel- und Nordhessen hat die Stichwahl am Sonntag über drei neue Bürgermeister entschieden:

In Runkel im Kreis Limburg-Weilburg heißt der neue Rathauschef jetzt Michel Kremer. Der Parteilose gewinnt mit 63 Prozent gegenüber dem bisherigen Bürgermeister Friedhelm Bender von der SPD. Rund 61 Prozent der Wähler haben am Sonntag ihre Stimme abgegeben.

In Herborn hat die Wahl zwischen den beiden Parteilosen Katja Gronau und Jörg Kring entschieden, hier ist Katja Gronau die Siegerin mit 68 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 47 Prozent.

In Breuna war es besonders knapp: Hier setzte sich der parteilose Jens Wiegand mit 51 Prozent der Stimmen gegen Marco Ohme durch. Der bisherige Bürgermeister Klaus-Dieter Henkelmann (SPD) war nach 30 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten.

nach oben