Nachrichten > Mittelhessen, Rhein-Main, Top-Meldungen >

NPD-Ortsvorsteher in Altenstadt ist abgewählt

NPD-Ortsvorsteher in Altenstadt - Nach Protesten: Stefan Jagsch abgewählt

Der Ortsbeirat von Altenstadt-Waldsiedlung hat am Abend seinen NPD-Ortsvorsteher Stefan Jagsch abgewählt. 7 von 8 Mitglieder des Ortsbeirats haben für die Abwahl gestimmt. Zur neuen Ortsvorsteherin wurde die 23-jährige CDU-Politikerin Tatjana Cyrulnikov gewählt.

Tatjana Cyrulnikov im Gespräch mit HIT RADIO FFH

Tatjana Cyrulnikov

"Die Demokratie macht Fehler. Aber Demokratie erlaubt auch, Fehler zu beheben."

© FFH

Die neue Altenstädter CDU-Ortsvorsteherin Tatjana Cyrulnikov nach der Abwahl ihres NPD-Vorgängers Stefan Jagsch im Gespräch mit HIT RADIO FFH.

Die Wahl des rechtsextremen Politikers hatte Anfang September bundesweit für Entsetzen gesorgt. Sogar hochrangige Bundespolitiker hatten sich eingeschaltet und die Abwahl von Jagsch gefordert. Kurz darauf stellten die Mitglieder des Ortsbeirates den Antrag.

Ortsbeirat hatte Jagsch einstimmig gewählt

Anfang September hatten die Vertreter von CDU, SPD und FDP den rechtsextremen Politiker noch einstimmig gewählt. Die Begründung: Es gebe keine Alternativen. Jetzt die Rolle rückwärts. Als Nachfolgerin steht die 23-jährige Studentin Tatjana Cyrulnikov bereit - sie sitzt für die CDU im Ortsbeirat.

NPD in Mittelhessen teilweise in Parlamenten

Mittelhessen gilt als ein Zentrum der rechten Szene in dem Bundesland. Hier kommt es immer wieder zu Demos, Treffen oder Flugblattaktionen von Neonazis. In der Region kann die rechtsextreme NPD auf lokaler Ebene Erfolge verbuchen: Seit der Kommunalwahl sitzen NPD-Vertreter unter anderem in den Parlamenten von Altenstadt, Büdingen, Wetzlar und Leun. Landesweit spielt die Partei dagegen keine Rolle. Bei der Landtagswahl 2018 erreichte sie gerade einmal 0,2 Prozent der Stimmen.

Altenstadts Bürgermeister Syguda im FFH-Interview

Bürgermeister Norbert Syguda glaubt an ein juristisches Nachspiel

© FFH
Mehr aus Mittelhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Mittelhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
Mittelhessen-News
0:30
Mittelhessen-Wetter
1:15
Veranstaltungs-Tipps
nach oben