Nachrichten > Mittelhessen, Rhein-Main, Südhessen, Top-Meldungen, Magazin >

Immer mehr Autokinos öffnen in Hessen

Normale Kinos sind zu, aber... - Immer mehr Autokinos öffnen in Hessen

© dpa

Immer mehr Autokinos öffnen in Hessen. Die Sitze im Auto sind vielleicht nicht ganz so bequem wie die im "richtigen" Kino, aber die Atmospähre ist toll (Symbolbild)

Zusammen im Auto sitzen und Kinofilme schauen - das geht jetzt wieder bei uns in Hessen. Weil die normalen Kinos wegen der Corona-Pandemie weiter geschlossen sind, setzen Betreiber auf Autokinos.

LED-Leinwand auf Kino-Parkplatz

Eine 50 Quadratmeter-LED-Leinwand steht auf dem großen Parkplatz des Luxor Filmpalastes in Bensheim. Gezeigt werden unter anderem die Filme "Jumanji", "Knives Out" und "Die Eiskönigin Teil 2“. Einen Freiluft-Kinosaal gibt es zum Beispiel auch auf der Kasseler Schwanenwiese. Dort finden sogar 250 Autos Platz. Und auch das "älteste Autokino Europas", das Drive In Autokino Gravenbruch, das es schon seit den 1960ern gibt, bietet täglich ein wöchentlich erweitertes Programm an. 

In Viernheim können sich Autokino-Liebhaber nicht nur über Filme freuen - auch Konzerte oder Auftritte von Comedians finden dort statt.

Viel zu tun, um alles vorzubereiten

Drei Vorstellungen laufen pro Tag im Autokino Taunusstein. Rund 120 Autos finden auf dem Parkplatz oben auf dem Halberg Platz. Im Autokino Marburg gibt es neben Filmen wie "Joker" oder "Das perfekte Geheimnis" auch eine Auswahl für die Kleineren, wie "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn", oder "Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!". Dort erzählen uns die Veranstalter: "Wir schlafen gerade nicht so viel". Denn alles einzurichten war eine große Anstrengung: Die Stellplatz-Markierungen mussten aufgeklebt werden, die behördlichen Vorgaben waren umzusetzen. 

Maren Closmann betreibt das Autokino in Marburg und erklärt, wie es vor Ort abläuft

"Das Ticket wird durch das geschlossene Autofenster gescannt"

© FFH

Hier findet ihr ein Autokino in eurer Nähe

© dpa

Viernheim

Wo? Parkplatz Rhein-Neckar-Zentrum; Tickets und weitere Infos gibt es hier.

Kassel 

Wo? Festplatz Schwanenwiese; Tickets und weitere Infos gibt es hier.

Marburg

Wo? Messeplatz; Tickets und weitere Infos gibt es hier.

Taunusstein

Wo? Auf dem Halberg in Wehen; Tickets und weitere Infos gibt es hier.

Bensheim

Wo? Parkplatz Luxor Filmpalast; Tickets und weitere Infos gibt es hier.

Baunatal

Wo? Auf dem alten Festplatz in Baunatal, neben dem Parkstadion; Tickets und weitere Infos gibt es hier.

Gravenbruch

Wo? An der B459; Tickets und weitere Infos hier.

Eschwege

Wo? Festplatz Werdchen; Tickets und weitere Infos hier.

Gießen

Wo? Messe Gießen/Hessenhalle; Wann? Ab 13. Mai; Tickets und weitere Infos hier.

Wächtersbach

Wo? Messegelände Wächtersbach; Wann? Vom 15. bis 24. Mai; Tickets und weitere Infos hier.

Bad Homburg

Wo? Technisches Rathaus; Wann? Ab 20. Mai, Vorkverkauf ab sofort; Tickets und weitere Infos hier.

Herborn

Wo? Festplatz am Walkmühlenweg; Wann? Vom 29. Mai bis 4. Juni; Tickets und weitere Infos hier.

Benjamin May

Reporter
Benjamin May

nach oben