Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Gefahrgutunfall mit LKW: Polizei ermittelt

Gefahrgutunfall auf der A5 - Polizei nennt Details zu Ermittlungen

Ausgelaufende Batteriesäure auf der A5 zwischen Butzbach und Bad Nauheim - deswegen war die Autobahn in Richtung Frankfurt fast elf Stunden voll gesperrt. Einsatzkräfte hatten es mit aufwendigen Aufräumarbeiten zu tun.

Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall - erst gegen 17.30 Uhr wieder frei

Nach einem Unfall mit drei Lastwagen auf der A5 bei Butzbach hatte ausgelaufene Batteriesäure für mehrere Kilometer Stau gesorgt. Bei dem Auffahrunfall am Morgen um kurz vor 7 Uhr seien zwei Lkw-Fahrer leicht verletzt worden, teilte die Polizei in Friedberg mit.

Sattelzug kommt nicht rechtzeitig zum Stehen

Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte gegen 6.40 Uhr ein 42-jähriger Kraftfahrer aus dem Kreis Recklinghausen seinen Sattelzug stark abbremsen müssen - "verkehrsbedingt", wie die Polizei mitteilt. Der dahinterfahrende LKW, an dessen Steuer sich ein 47-Jähriger aus der Ukraine befand, ging ebenfalls in die Eisen. Weniger Glück hatte jedoch der nachfolgende 56-jährige LKW-Fahrer aus Polen. Mit seinem Sattelzug gelang es ihm nicht mehr rechtzeitig, zum Stehen zu kommen - er krachte auf den Auflieger seines Vordermannes.

Zum Glück niemand schlimmer verletzt

Dieser wiederum wurde auf den Zug des Recklinghäusers geschoben. Der 42-Jährige blieb unverletzt - die beiden 47 und 56 Jahre alten Trucker verletzten sich leicht, sie mussten nicht ins Krankenhaus. Erst gegen 17.30 Uhr konnte die Vollsperrung aufgehoben werden. Allein die Feuerwehr brauchte rund neun Stunden, um die Säure von der Straße zu bekommen.

Ein Laster mit Batterien beladen 

Einer der Lastwagen hatte demnach Batterien geladen, die bei dem Zusammenstoß teils so stark beschädigt wurden, dass Säure austrat und auf die Fahrbahn lief. Feuerwehrleute waren in Schutzanzügen im Einsatz, um den Gefahrstoff zu binden. 

FFH-Moderator Daniel Franzen spricht mit Bianca aus Lich, die im A5-Stau steht

Mehr aus Mittelhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Mittelhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
Mittelhessen-News
0:30
Mittelhessen-Wetter
nach oben