Nachrichten > Nordhessen >

IHK-Bericht: Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf

IHK-Bericht - Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf

© dpa

Symbolbild

Die Wirtschaft in Nordhessen nimmt wieder Fahrt. Das hat die IHK Kassel-Marburg am Dienstag mitgeteilt und ihren Konjunkturbericht für den Herbst vorgestellt.

Daraus geht hervor: Nahezu alle Branche schätzen ihre Lage eineinhalb Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie nun deutlich besser ein. „Erstmals seit Beginn der Pandemie sehen auch Handel und Gastronomie wieder optimistischer in die Zukunft. Die Menschen holen nun nach, was sie während des Lockdowns vermisst haben“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Arnd Klein-Zirbes.

Großes Problem: Fachkräftemangel

Besonders spürbar wird jetzt aber auch wieder der Fachkräftemangel, sagt IHK-Sprecher Thomas Rudolff. "Das Logistikgewerbe, die Gastronomie suchen händeringend Mitarbeiter - es gibt Betriebe, die aus Mangel aus Personal tageweise schließen."

Lieferengpässe treffen alle Branchen

Weiteres großes Problem: Die Lieferengpässe bei Rohstoffen – sie treffen nicht nur die Industrie, sondern laut IHK mittlerweile alle Branchen. Daher sind die Aussichten für die Zukunft bei den Betrieben auch weniger optimistisch.


Alle Ergebnisse des Konjunkturberichts gibt es hier.

Marcel Ruge

Reporter
Marcel Ruge

nach oben