Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen, Osthessen, Rhein-Main, Nordhessen >

FFH-Recherche zu Fastnacht: Hohe Kosten bringen Vereine an Grenzen

FFH-Recherche zu Fastnacht - Hohe Kosten bringen Vereine an Grenzen

Vielen Fastnachtern in Hessen vergeht beim Planen der Straßenumzüge das Lachen. Auch Inflationsbedingt steigen die Kosten etwa für Sicherheitsmaßnahmen – bei unseren Nachbarn in Rheinland-Pfalz mussten sogar schon Umzüge abgeblasen werden. Finanziell sind Fastnachts- und Karnevalvereine hier bei uns teilweise auch am Limit, zeigt eine FFH-Stichprobe.

Kaum noch zu stemmen sei das alles, heißt es etwa bei den Umzugsplanern in Frankfurt-Heddernheim – in Klaa Paris. Bis zu 100.000 Euro kostet die Organisation des Zuges. In diesem Jahr kämen rund 40.000 Euro dazu, ein sattes Plus.

Verein muss an Rücklagen ran

Deshalb geht es auch an die Rücklagen, sagte Ulrich Fergenbauer von der "Zuggemeinschaft Klaa Paris" im Gespräch mit HIT RADIO FFH. "Mit den immens hohen Kosten haben wir sehr zu kämpfen." Es sieht im Moment aber aus, als ob wir es nochmal stemmen könnten. Wir planen den Umzug deshalb aktuell ganz normal." Er geht davon aus, dass es 2024 "schwierig" werden könnte.

Geld aus den Rathäusern hilft bei der Umsetzung

Aus Fritzlar hören wir: Ohne die Hilfe der Stadt wäre der Rosenmontagszug wohl nicht mehr möglich. Allein rund 8.000 Euro für Sicherheitsfirmen werden übernommen. Froh über die Unterstützung ist man auch in Ober-Mörlen: Die Gemeinde übernehme dort Straßensperrungen und einen Großteil der Orga. So bleibt der Karnevalsgesellschaft ein gutes finanzielles Polster.

Umzugs-Organisator in Wiesbaden sieht Probleme gerade für kleine Orte

Simon Rottloff ist Vorsitzender der Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V. und glaubt, dass gerade kleinere Vereine Hilfe brauchen

Umzugs-Organisator in Wiesbaden erklärt gestiegene Kosten

Simon Rottloff ist Vorsitzender der Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V. und beschreibt, was alles teurer geworden ist

© HIT RADIO FFH

Ehrenamtlichen wird viel aufgebürdet

Auch in Wiesbaden gibt die Stadt Geld. Hier entstehen fünfstellige Summen etwa durch das Aufstellen von Betonpollern oder spezielle Gitter und auch die Kosten für private Sicherheitskräfte. "Wir bekommen eine großartige Unterstützung der Stadt. Vor Jahren hieß es schon, dass diese gesellschaftlich gestiegenen Anforderungen einem ehrenamtlichen Veranstalter nicht aufgebürdet werden", sagte Simon Rottloff, Vorsitzender der Dachorganisation Wiesbadener-Karneval 1950 e.V.

Wunsch nach weniger Auflagen

Rottloff glaubt aber, dass gerade in kleineren Orten in den nächsten Jahren auf die Verwaltungen größere Aufgaben zukommen, um die Vereine zu unterstützen. "Rein ehrenamtlich mit den Anforderungen an die Sicherheitskonzepte wird es kaum noch stemmbar sein", sagt der Vereinsvorsitzende. Diese Aussage deckt sich mit dem Wunsch in manchem Orten, etwa in Naumburg: Weniger Auflagen oder Hilfe beim Ausarbeiten von Sicherheitskonzepten. 

© Roland Kessler

Auch in Gießen wird Straßenfastnacht gefeiert (Archivbild).

Ist der Aufwand im Vorfeld inzwischen zu hoch?

René Kröninger ist Präsident der Naumburger Karnevalsgesellschaft (NKG) und ihm stößt besonders auf, dass es in Deutschland keine klare Linie gebe - und Kreise und Länder vieles anders handhaben würden. "Der Aufwand steht nicht in Relation zu einem zweistündigen Umzug", so Kröninger. Man müsse auch bedenken, dass das alles Ehrenamtliche seien, die den Rosenmontagsumzug in Naumburg organisieren und auch verantworten. 

Absagen in anderen Bundesländern machen betroffen

"Die Absagen von Fastnachtsumzügen haben wir mit Bestürzung zur Kenntnis genommen und ich hoffe sehr, dass unser Zug und auch die Züge von umliegenden Vereinen nicht derart betroffen werden", sagte uns Anja Helmchen, die Präsidentin der Gießener Fassenachtsvereinigung. Mieten, Technik, Künstler, Versicherungen - alles sei zum Teil erheblich teurer geworden.

Umzugsplaner in Naumburg wünschen sich klare, einheitliche Linie

Allein fürs Schreiben von seitenlangen Sicherheitskonzepten geht eine Menge Zeit drauf, sagt René Kröninger, Präsident der Karnevalsgesellschaft Naumburg

© HIT RADIO FFH
Bunt geschmückt auf dem Rosenmontagszug in Fulda
© HIT RADIO FFH

Bunt geschmückt auf dem Rosenmontagszug in Fulda (Archivbild).

Es läuft viel über Spenden und Mitgliedsbeiträge

Die Gießener sehen sich in der glücklichen Lage, dass trotz der Absage der Kampagne im letzten Jahr die Spendeneinnahmen nicht eingebrochen sind. "Wir haben also ein gewisses Polster", sagte Anja Helmchen. So lassen sich die Kostensteigerungen bisher ganz gut auffangen. "Das wird im kommenden Jahr, wenn das Polster aufgebraucht ist, sicher anders aussehen", so die Vereinspräsidentin. 

Gießener Fassenachtsvereinigung hat Finanz-Polster aufgebaut

Anja Helmchen ist Präsidentin der Gießener Fassenachtsvereinigung

© HIT RADIO FFH

Vereine suchen nach günstigeren Lösungen

Der Rosenmontagsumzug in Fulda wird laut Präsident Oliver Weißenberger 15 bis 30 Prozent teurer, vor allem wegen der höheren Kosten für die Sicherheit. Stand jetzt könne aber alles bezahlt werden. Sollten die Kosten zu hoch steigen, würde man schauen, ob beispielsweise bei der Beschallung günstigere Lösungen gefunden werden. Große Unterstützung gebe es von Seiten der Stadt, die beispielsweise die aufwändige Reinigung nach dem Umzug übernehme. Der Rosenmontagsumzug in Fulda finanziert sich unter anderem durch Spenden.

Rosenmontagsumzug in Fulda wird 15 bis 30 Prozent teurer

Vor allem die Kosten für die Sicherheit steigen, sagt FKG-Präsident Oliver Weißenberger

© HIT RADIO FFH
Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

Auch interessant
Auch interessant

Der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) sucht sein Fastnachts-Motto für die…

Eine Kletterwand im Kirchenraum - das wird es schon bald in Wiesbaden-Rambach…

Bitte alles einsteigen in die Mini-Dampfloks! Der Eisenbahner Sportverein in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop