Nachrichten > Nordhessen >

Nach 140 Tagen endet die Rübenkampagne - Standort Wabern attraktiv

Rübenkampagne endet - Standort Wabern "bleibt attraktiv"

Zuckerrübenernte im nordhessischen Wabern
© HIT RADIO FFH

Zuckerrübenernte im nordhessischen Wabern

Bis Dienstag riecht es in Wabern noch nach der gewohnt süßlich nach der Zuckerrübe. Dann ist die aktuelle Kampagne nach rund 140 Tage vorbei. Damit ist man in etwa auf dem gleichen Niveau der beiden Vorjahre.

Der Leiter der Rohstoffabteilung in Wabern, Moritz Vorholzer, zeigt sich im FFH-Gespräch zufrieden: "Wir haben den trockenen Sommer im letzten Jahr schon stark gemerkt und dementsprechend sind die Zuckererträge schon niedriger ausgefallen. Dennoch - die 140 Tage sind ein ganz erfreuliches Ergebnis, denn eine Fabrik soll rund 130 Tage laufen. Da sind wir drüber und das macht den Standort entsprechend attraktiv."

Nun wird das Saatgut ausgegeben

Der Rübenbau habe im Großraum Kassel einen großen Rückhalt. Dass die aktuelle Kampagne schon Mitte Januar endet, liegt daran, dass sie schon Anfang September gestartet war. Der Grund: Mögliche Engpässe beim Erdgas. Die seien schlussendlich aber ausgeblieben. In den kommenden zwei Wochen werde das Zuckerrüben-Saatgut ausgegeben. Das können dann die Bauern im März einsäen.

Marius Franke

Reporter
Marius Franke

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio