Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Kassel Airport: Passagierrekord im Sommer

Kassel AirportPassagierrekord im Sommer

© Archivbild Daniel Bresser

Symbolbild

Rekordsaison beim Flughafen im nordhessischen Calden. Vom Kassel Airport sind in diesem Sommer über 50.000 Passagiere abgeflogen oder gelandet. So viele wie noch nie.

Weit entfernt von eigenen Zielen

Die Zahlen sind zwar ein gutes Zeichen. Aber der Flughafen ist noch weit entfernt von den eigenen Zielen. Denn mittelfristig will man hier eine halbe Million Passagiere abfertigen, also knapp zehn Mal mehr als heute.

Airbus als Vertrauensbeweis

Einen großen Anteil an den guten Zahlen in diesem Jahr dürfte auf jeden Fall die Airline Sundair haben. Sie hat, wenn auch mit deftiger Verzögerung, einen eigenen Airbus hier stationiert. Also eine Art Vertrauensbeweis für den Flughafen in Calden. Das ist wohl auch dringend nötig. Denn im vergangenen Jahr hatte der Airport ein Defizit von über 6 Millionen Euro eingeflogen.

Marcel Ruge

Reporter:
Marcel Ruge

nach oben