Nachrichten > Osthessen >

Tolle Atmosphäre an der Burgruine: Weihnachtsmarkt in Schwarzenfels

Tolle Atmosphäre auf der Burg - Weihnachtsmarkt in Sinntal-Schwarzenfels

Eine Burgruine oben auf einem Berg, rundherum ein kleines Dorf – das ist Sinntal-Schwarzenfels. Und dort oben auf der Burg findet am Samstag und Sonntag (26. und 27.11.) ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt.

Auf dem Innenhof steht ein großer Weihnachtsbaum – und drum herum gibt es Buden mit Winzer-Glühwein, Flammkuchen, Champignons, Würstchen und Waffeln. In der Burg haben die Händler ihre Stände aufgeschlagen. Angela Burow ist eine der Organisatorinnen des Weihnachtsmarkts. Sie sagte am FFH-Mikro, dass die Atmosphäre des Weihnachtsmarkts etwas ganz Besonderes sei. "Schon wenn man auf der Schlossgasse zur Burg hochläuft, ist alles wunderbar geschmückt. Da stehen schon die ersten Stände. Und wenn man dann zur Burg kommt, kann man neben dem Weihnachtsmarkt eben auch dieses tolle historische Gebäude erkunden. Im Marstall gibt es zum Beispiel auch Stände." Rund 70 Stände gibt es auf dem Weihnachtsmarkt. 

Märchenhaus in der Schlossgasse

In der Schlossgasse steht außerdem auch ein besonders Haus, das jedes Jahr viele Blicke auf sich zieht. Der Inhaber hat es zu einem Märchenhaus verwandelt - auf der Fassade sind verschiedene Märchenfiguren zu sehen. Und drinnen sitzt eine Hexe im Schaukelstuhl vor dem Feuer. 

Vielseitiges Programm

Außerdem gibt es auch ein vielseitiges Programm mit Märchenerzählungen, weihnachtlicher Musik von Musikvereinen – und der Nikolaus kommt mit einem Hundeschlitten. "Das ist jedes Jahr ein richtiges Ereignis. Wenn der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten sitzt, die Hunde bellen und sind aufgeregt - und dann gehts los, der Weihnachtsmann fährt zum Weihnachtsmarkt hoch und teilt dann Geschenke an die Kinder aus", berichtet Angela Burow im Gespräch mit HIT RADIO FFH.

Shuttle-Service zum Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt auf Burg Schwarzenfels beginnt am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Da die Parkplätze in dem kleinen Ort begrenzt sind, gibt es einen Shuttle-Service. Ein Bus fährt regelmäßig zwischen dem Firmenparkplatz der Knaus Tabbert-Group im Nachbarort Mottgers zum Weihnachtsmarkt und auch wieder zurück. Alle Infos zum Weihnachtsmarkt Schwarzenfels und zum Programm gibt es hier. 

Burow: "Die Burg ist was Einzigartiges."

Angela Burow von der AktivGemeinschaft Schwarzenfels e.V. über die besondere Atmosphäre des Weihnachtsmarkts.

Ja, ich glaub, die Burg und die Burgruine, dass es wirklich was ganz einzigartiges, schon in der Schlossgasse, die ja auf das Burgareal führt am wir ganz tolle Beleuchtung. Die ersten Marktstände sind dort schon Ärmel. Kann man langsam eben zum Burgareal schlendern und dort seinen in den alten Gemäuern findet dann das Treiben statt Burg Hof erben im Gewölbekeller im Marstall. Also, das heißt, man kann wirklich auch das ganze Burgareal erkunden. Neben dem Weihnachtsmarktbesuch

Burow: "Wir haben eine Pilzpfanne, Grillwurst, den legendären Ratzeburger und viel mehr."

Angela Burow über die vielen Leckereien, die es zu essen und zu trinken gibt.

Wir haben die Pilz, war eine, die von der Jugendfeuerwehr vorbereitet wird, einem die heimischen Vereine bieten. Die Grill Spezialitäten. Eines gibt auch wild Bratwurst. Wer haben flamenco? Wurden? Wir haben und denen der legendären Ratzeburger, weil er die schwarzen Fell sein nennen sich auch die Burg raten ja einem Winzer Glühweine Punsch,

also alkoholfreie Getränke alkoholischer Getränke Also. Ich bin. Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen und auch für unsere Hütte

© HIT RADIO FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant
    Vorsicht auf Weihnachtsmärkten Polizei warnt vor Taschendieben

Viele Weihnachtsmärkte in Mittelhessen starten in dieser Woche. Aber Achtung:…

    Weihnachtsmärkte eröffnet: So leuchtet es in diesem Jahr

Glühwein, Geschenke, gebrannte Mandeln: Die Weihnachtsmärkte haben in einigen…

    Zu teuer: Darauf verzichten die Deutschen auf dem Weihnachtsmarkt

Aufgrund der Inflation steigen die Kosten auf dem Weihnachtsmarkt. Die Zeitung…

Mehr aus Osthessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Osthessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

Anzeige
Aus dem Netz
nach oben