1000 mal berührt und einmal gegendert: Strafanzeige! Wenn die Verschandlung eines geschützten künstlerischen Werks in...
Gepostet von Diether Dehm am Mittwoch, 18. Januar 2023
Staatsanwaltschaft Leipzig - Ermittlungen gegen Florian Silbereisen
Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt gegen Fernsehmoderator und Schlagersänger Florian Silbereisen. Grund ist die Anzeige des ehemaligen Linken-Bundestagsabgeordneten Diether Dehm aus Eiterfeld in Osthessen.
Dehm wirft Silbereisen einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz vor: Bei der Mitte Januar im MDR ausgestrahlten Abschiedsshow für Sänger Jürgen Drews mit dem Titel "Zum allerletzten Mal: Der große Schlagerabschied" habe Silbereisen seinen Song "1000 und 1 Nacht (Zoom!)" mit der Zeile gesungen: "Erinnerst du dich, wir haben zusammen gespielt" - statt "Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt", wie es im Originaltext des Songs heißt. Dehm sieht darin eine unzulässige Abänderung seines Liedtextes.
Dehm bittet um Prüfung einer Mitschuld der ARD
Die Anzeige richtet sich gegen Silbereisen und enthält auch "die Bitte um Prüfung einer Mitschuld der ARD", wie Dehm sagte. Die Behörde prüfe nun auch die Zuständigkeit, möglich sei etwa, dass das Verfahren an den Austragungsort der Sendung weitergeleitet werde. Bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gilt die Unschuldsvermutung.
Dehm sieht politische Gründe
Dehm, der den Song in den 80er-Jahren für Lage geschrieben hat, sieht politische Gründe für die Streichung des Wortes "Indianer" und besteht auf den Originaltext. Aber auch darauf, "dass meine Kinder, Enkel und Urenkel wo und wann immer sie wollen, ‚Indianer spielen dürfen‘“. Silbereisen hat sich dazu bisher nicht geäußert.
Dehm veröffentlicht an Silbereisen gerichteten Song
Dieter Dehm hat mittlerweile auf Youtube eine geänderte Version seines Songs "1000 und 1 Nacht" veröffentlicht - gerichtet an Florian Silbereisen.
Dieter Dehm postet bei Facebook:
Transparenzhinweis: Diether Dehm ist als Gesellschafter an der Radio / Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG beteiligt.

