Nachrichten > Top-Meldungen, Osthessen >

Eiterfelder Dehm und Florian Silbereisen beenden "Indianer"-Streit

Wort "Indianer" im Song ersetzt - Silbereisen und Dehm beenden Streit

Diether Dehm und Schlagersänger Florian Silbereisen haben ihren Streit beigelegt.
© dpa

Es ging um das Wort "Indianer": Diether Dehm und Schlagersänger Florian Silbereisen haben ihren Streit beigelegt (Archivfotos).

Schlagersänger Florian Silbereisen und Dieter Dehm aus Eiterfeld in Osthessen haben ihren Urheberrechtsstreit beigelegt. Das bestätigt der ehemalige Linken-Bundestagsabgeordnete gegenüber HIT RADIO FFH. In dem Streit ging es darum, dass Silbereisen in einem Lied von Dehm das Wort „Indianer“ durch „zusammen“ ersetzt hatte.

„Es besteht meinerseits kein Interesse mehr an einer Strafverfolgung“, erklärt Dehm im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Das habe er jetzt der Staatsanwaltschaft mitgeteilt.

Was wird aus der Anzeige gegen Silbereisen?

Dehm hatte im Januar als Songschreiber Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung erstattet. Eine Anzeige kann allerdings nicht zurückgenommen werden, wie das Bundesjustizministerium mitteilt. Deswegen ist noch unklar, wie die Staatsanwaltschaft Leipzig mit der Einigung in dem Streit umgeht, ob sie die Ermittlungen einstellt. Bislang war die Staatsanwaltschaft nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Worum ging es in dem Streit zwischen Dehm und Silbereisen?

Silbereisen hatte das Lied „1000 und 1 Nacht (Zoom!)! bei einer Show im MDR gesungen und eine Zeile in dem Song umgeändert. Er sang „Erinnerst du dich, wir haben zusammen gespielt“. Der Originaltext, geschrieben in den 80er-Jahren von Diether Dehm für Klaus Lage, lautet: "Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt".

Dehm sah politische Gründe

Dehm sah darin eine unzulässige Abänderung seines Liedtextes – aus politischen Gründen. Er bestehe darauf, „dass meine Kinder, Enkel und Urenkel wo und wann immer sie wollen, ‚Indianer spielen dürfen‘“.

Wie kam es zu der Einigung zwischen dem Songschreiber und dem Schlagerstar?

Seit der Strafanzeige seien beide im Gespräch gewesen, berichtet Dehm und sagt weiter: „Im Laufe der Zeit sind wir uns kreativ nähergekommen“. Beide hätten sich geeinigt, den juristischen Streit beizulegen.

Dehm: Silbereisen wird wieder „Indianer“ singen

In Zukunft werde Silbereisen das Wort „Indianer“ wieder singen, teilt Dehm weiter mit: „Wenn er es (Anmerkung der Redaktion: das Lied) wieder singt, dann in seiner ganzen Schönheit“.

Kein Geld geflossen

Geld sei im Rahmen der Einigung nicht geflossen, sagt Dehm. Ihm sei es in dem Streit auch nie ums Geld gegangen, sondern mehr „um den mündigen Bürger, der das Wort´Indianer´verwenden“ dürfe, so Dehm.

Transparenzhinweis: Diether Dehm ist als Gesellschafter an der Radio / Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG beteiligt.

Auch interessant
Auch interessant

Flammengeschehen zur frühen Stunde: In der Nacht Dienstag (12. März) auf…

Scheunenbrand in der Gemeinde Eiterfeld im Landkreis Fulda. Wie die Polizei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop