Nachrichten > Osthessen >

Fast 7.000 Kilometer mit dem Fahrrad durch Europa: Leipold angekommen

Knapp 7.000 Kilometer mit Rad - Thomas Leipold in Gibraltar angekommen

Thomas Leipold hat es geschafft - er ist am Felsen von Gibraltar angekommen. Knapp 7.000 Kilometer ist er vom Nordkap bis nach Spanien geradelt. 
© privat

Thomas Leipold hat es geschafft - er ist am Felsen von Gibraltar angekommen. Knapp 7.000 Kilometer ist er vom Nordkap bis nach Spanien geradelt. 

Er hat es geschafft: Thomas Leipold aus Schlüchtern ist knapp 7.000 Kilometer vom Nordkap nach Gibraltar geradelt - und nun an seinem Ziel angekommen. Er hat sich damit seinen Traum erfüllt - "es war aber auch jeden Tag ein Kampf gegen die Widrigkeiten", erzählt er im FFH-Interview. 

6.700 Kilometer waren es ziemlich genau - 25 Fahrtage, ein freier Tag. Thomas Leipold hat am Tag durchschnittlich 6.000 - 7.000 Kilokalorien verbraucht und sechs bis sieben Liter Wasser getrunken. "Sehr anstrengend war vor allem der Kampf gegen Kälte, Regen und Hitze. Ich habe so viele Blasen an den Füßen, dass ich sie schon gar nicht mehr zähle - an den Händen auch", so Thomas Leipold im FFH-Gespräch.

Unfall bei Venedig

Es gab auch eine sehr gefährliche Situation: Bei Venedig hatte Leipold einen Unfall. Eine Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Er stürzte und verletzte sich am Bein. Trotzdem ist er danach weitergefahren. Nur einen Tag zum Durchschnaufen hat er sich gegönnt, bei Bekannten in Ungarn. 

Leipold: "Es war jeden Tag ein Kampf gegen die Widrigkeiten."

Thomas Leipold über seine Fahrradtour durch Europa.

© HIT RADIO FFH

Schlimmster Moment in Spanien

Seinen schlimmsten Moment hat Thomas Leipold in Spanien erlebt. "Ich bin da an einem Tag durch die absolute Einöde gefahren, weit und breit kein Haus. Es war brüllend heiß, 43 Grad, und ich hatte nichts mehr zu trinken. Da hab ich plötzlich eine kleine Tankstelle gesehen - da konnte ich trinken, und der Tankwart hat mich mit einem Wasserschlauch abgespritzt. Das war wirklich meine Rettung, ich hätte sonst nicht gewusst, wie das ausgegangen wäre", erzählt Thomas Leipold im FFH-Interview.

Wunderschöne Landschaften

Thomas Leipold ist auf seiner Reise durch jede Menge Länder gefahren und hat viele wunderschöne Landschaften gesehen. "Am meisten begeistert haben mich die Fjorde in Norwegen mit den bunten Häusern und der herrlichen Weite. Und die Provence in Frankreich mit den Lavendelfeldern - das war wirklich toll."

Ein paar Urlaubstage in der Sonne

"Es war ein unfassbares Erlebnis, ich habe mir einen Traum erfüllt. Nun gibt`s ganz viel Eis und ein paar Urlaubstage in der Sonne. Dann geht es irgendwann wieder heim", so Leipold. 

Leipold: "Ich bin überglücklich und stolz."

Thomas Leipold hat sich mit der Tour einen großen Traum erfüllt.

© HIT RADIO FFH
 

Vom Nordkap bis Spanien Thomas Leipold radelt 7.000 Kilometer

Es ist eine Wahnsinns-Tour: Fast 7.000 Kilometer vom Nordkap in Norwegen bis…

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

In Schlüchtern wird an diesem Wochenende kräftig gefeiert: Der neu gestaltete…

Im Kampf gegen die Folgen des Hochwassers in Süddeutschland sind seit dieser…

Gute Nachrichten von der Polizei in Wächtersbach. Die vermisste 15-Jährige ist…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop