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Alle Teile an Schiersteiner Brücke sind montiert

Baustelle Schiersteiner Brücke - Alle Brückenteile sind montiert

Die letzte Lücke der neuen Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden ist geschlossen.

Das noch fehlende 2.000 Tonnen schwere, 120 Meter lange und 25 Meter breite Brückenteil sei in der Nacht auf Freitag eingehoben worden, teilte der Leiter Niederlassung West der Autobahn GmbH, Ulrich Neuroth, mit.

Ende des Jahres soll alles fertig sein

Geplant sei, bis Ende des Jahres den Lückenschluss zwischen den Landeshauptstädten für den Verkehr freizugeben. Der weitere Bauablauf sehe noch Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten sowie Abdichtungsarbeiten auf der gesamten Brückenoberfläche vor. Außerdem muss der Straßenbelag noch aufgebracht werden.

© Autobahn-GmbH/Maurice Kaluscha

Dicht befahrener Knotenpunkt

Bei diesem Knotenpunkt des Rhein-Main-Gebiets rollt schon seit November 2017 der Verkehr über die erste neue Teilbrücke über den Rhein. Beim Übergang vom rheinland-pfälzischen Ufer auf die neue Teilbrücke ist nur Tempo 40 auf den insgesamt vier schmalen Fahrstreifen erlaubt. An der zweiten parallelen Teilbrücke wird noch gebaut. Seit 1. Januar 2021 ist die neue Autobahngesellschaft des Bundes für die Erneuerung der A643-Brücke über den Rhein zwischen der hessischen und der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zuständig.

In Zukunft sechs Streifen

Künftig soll die A643 hier sechsstreifig sein. Die Gesamtkosten sind mit 216 Millionen Euro beziffert. Die Schiersteiner Brücke wurde in den 1960er Jahren für rund 20.000 Fahrzeuge pro Tag gebaut, 2012 rollten täglich 90.000 darüber. Mit einem Bauunfall und einer Totalsperrung hat die alte vierspurige A643-Brücke 2015 Schlagzeilen gemacht.

Nils Grunwald

Reporter
Nils Grunwald

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