Nachrichten > Rhein-Main >

Über 20 Hektar groß: Frankfurter Rennbahnpark wird eröffnet

Über 20 Hektar groß - Frankfurter Rennbahnpark wird eröffnet

© dpa

Der neue Spielplatz im Park mit Elementen, die an die alte Pferde-Rennbahn erinnern.

Nach fünf Jahren Planung und einem Jahr Bauzeit ist der Frankfurter Rennbahnpark nun fertig.

Die Anlage auf dem ehemaligen Gelände der Galopprennbahn Niederrad hat 5,4 Millionen Euro gekostet und ist über 20 Hektar groß. „Frankfurt braucht mehr Orte, die der Bevölkerung in Hitzesommern Erholung und Rückzug bieten. Städte wie Frankfurt müssen aber auch Vorbild sein bei der Bewältigung der Folgen der Klimakrise und dem Verlust der Biologischen Vielfalt“, erklärt Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig.

"Einzigartig"

Der Park setzt neue Maßstäbe, meint die Frankfurter Stadträtin: „Wir zeigen hier im jüngsten unserer Parks, wie Parks und Grünanlagen gestaltet werden müssen, damit sie genau das erfüllen." Heilig betont: "In unsere Planung sind Ideen und Wünsche von fast 1000 Frankfurter:innen eingeflossen. Auch das macht den Rennbahnpark so einzigartig. Er dient uns in vielerlei Hinsicht als Blaupause.“

Heilig: "Das müssen sie sich anschauen"

Stadträtin Rosemarie Heilig am FFH-Mikro

Eigentlich sind wir in einer großen Artenvielfalt ausreichend Fläche und alles. Das wollen wir ja auch weiterhin schützen. Und trotzdem können die Menschen dort Naturerleben. Also Sie können dort diese neun Kilometer Bannwald joggen, wenn Sie möchten oder einfach auch nur flanieren gehen oder aber sie bringen ihre Kinder und die ganze Familie mit und genießen diesen wunderbaren Spielplatz. So einzigartig ist, da will ich gar nix verraten. Das müssen Sie sich einfach anschauen.

Heilig: "Das gibt es nur dort"

Ja, es gibt diese kleine Düne Airman, wo man einfach im Liegestuhl oder der Decke mitbringt und sich da hinsetzt Eppler aufmacht und mit Freunden. Dort sitzen dann einen unglaublich genialen Blick auf die Skyline aus. Dieser Perspektive, des gibt es nur dort

© HIT RADIO FFH

Spielplatz, Sportanlage, Liegewiesen und mehr

Der Park bietet künftig einen großen Spielplatz für Kinder, eine Sportanlage mit Calisthenics-Geräten, Aussichtspunkte und auch eine Kinderfarm. Vor allem aber soll der neue Park ein Ort sein, auf dessen Liegewiesen Frankfurter mittendrin erleben können, wie eine klimaresiliente und umweltfreundliche Parkanlage aussehen kann. 

Einweihung am Samstag

Die Anlage wird am Samstag (24. September) eingeweiht - mit einem bunten Programm von 12 bis 17 Uhr. So gibt es u.a. Poetry Slam, eine Calisthenics-Show und eine Umwelt-Rallye.

Auch interessant
Auch interessant
    Rolle rückwärts von Feldmann "Bei Nicht-Abwahl bleib ich bis 2024 OB"

Wenn es beim Bürgerentscheid am 06. November nicht zu seiner Abwahl kommt, will…

    Naherholungsgebiet in Frankfurt Rennbahnpark in Niederrad wird eröffnet

Wo früher Pferderennen und Golf wenigen Menschen vorbehalten war, gibt es jetzt…

    Bewährungsstrafe für Frankfurt Köln zweimal ohne Auswärtsfans

Nach den schweren Ausschreitungen im Europapokal kommt Bundesligist Eintracht…

nach oben