Nachrichten > Top-Meldungen, Rhein-Main >

Vater von Hanauer Kindern wegen zweifachen Mordes angeklagt

Zwei Kinder in Hanau getötet - Vater wegen zweifachen Mordes angeklagt

© dpa

Symbolbild

Ein halbes Jahr nach dem gewaltsamen Tod von zwei Kindern in Hanau ist der 47-jährige Vater wegen zweifachen Mordes angeklagt worden.

Als mögliche Mordmerkmale nannte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hanau niedrige Beweggründe sowie Heimtücke. Zuvor hatte der "Hanauer Anzeiger" über die Anklageerhebung berichtet.

Eltern hätten sich kurz vor der Tat getrennt

"Nach den bisherigen Ermittlungen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass es sich um ein Familiendrama handeln könnte", sagte Staatsanwalt Oliver Piechaczek. Die Eltern der Kinder hätten sich kurz vor der Tat getrennt. Nach den vorläufigen Untersuchungen habe der 47-Jährige seine Tochter vorsätzlich mit scharfer Gewalt gegen den Hals getötet, der Sohn sei aus Panik vom Balkon im neunten Stock gesprungen.

Vater schweigt zu den Vorwürfen

Drei Tage nach der Tat war der Mann mit indischer Staatsbürgerschaft von der französischen Polizei in einem Vorort von Paris festgenommen worden. Er wurde im Juli nach Deutschland ausgeliefert. Der Angeschuldigte habe bislang zu den vorgeworfenen Verbrechen geschwiegen.

Angeschuldigtem droht lebenslange Haft

Sollte er im Prozess vor dem Hanauer Landgericht wegen Mordes verurteilt werden, droht ihm eine lebenslange Freiheitsstrafe. Der Beginn des Prozesses wird im Januar erwartet.

Der Tod der beiden Kinder am 11. Mai dieses Jahres hatte auch bundesweit für Entsetzen gesorgt. Vor einem Wohnhochhaus in der Hanauer Innenstadt wurde am Morgen zunächst der elfjährige Junge auf dem Boden liegend gefunden. Er starb kurze Zeit später in einem Krankenhaus. Seine sieben Jahre alte Schwester entdeckten die Beamten tot in der Wohnung, in der die beiden Kinder mit ihrer Mutter lebten.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop