Nachrichten > Südhessen >

Kostenlose Periodenprodukte in Jugendzentrum

Im Jugendzentrum Babenhausen - Kostenlose Periodenprodukte für Frauen

© FFH

Auf den Damentoiletten im Jugendzentrum Babenhausen hängen jetzt kleine Körbchen mit gratis Tampons, Binden und Einlagen

Tampons, Binden oder Slipeinlagen – kostenlos. Das bietet jetzt das Jugendzentrum in Babenhausen für Frauen an. In den Toilettenkabinen hängen kleine Körbchen, in denen die Periodenartikel liegen. Lara Kresz vom Jugendzentrum sagt: "Die kostenlosen Periodenprodukte ergmöglichen eine Teilhabe an der Gesellschaft. Oftmals bleiben junge Frauen zu Hause, wenn sie sich keine Tampons leisten können - aus Scham."

Pro Jahr braucht eine Frau circa 180 Tampons

Lara Kresz hofft, dass es dieses Angebot bald auch in anderen städtischen Einrichtungen gibt. Carl-Michael Bergner ist Darmstädter Bezirksvorsitzende des Frauenarztverbandes und sagt, dass eine Frau pro Jahr circa 180 Tampons brauche. Bei den aktuellen Preisen im Discounter macht das ungefähr 35 Euro pro Jahr. Für viele seiner Patientinnen sei das eine finanzielle Belastung, so Bergner.

Lara Kresz: "Wollen Teilhabe ermöglichen"

Mitarbeiterin im Jugendzentrum Babenhausen

© FFH
nach oben