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Neu in Nauheim: Papierlos im Bürgerbüro

Neu in Nauheim - Papierlos im Bürgerbüro

© Gemeinde Nauheim

So sehen die Bürgermonitore aus

Ummeldungen, Passanträge oder ähnliches sind im Bürgerbüro der Gemeinde Nauheim seit einigen Wochen komplett papierlos möglich. Mit der Einführung sogenannter Bürgermonitore soll die Sachbearbeitung im Bürgerbüro weiter modernisiert und vereinfacht werden.

Digitaler Bürgerservice

Die Bürgermonitore sind nach einer Mitteilung der Gemeinde ein Zusatzmodul der Meldeamts-Software, die bereits seit Juni im Einsatz ist. Auf einem zweiten Bildschirm können die Bürgerinnen und Bürger die Eingaben der Sachbearbeiterinnen verfolgen, Daten prüfen und ihre Unterschrift digital erfassen lassen. Der gesamte Vorgang wird dann automatisch im digitalen Archiv des Bürgerbüros abgelegt und kann bei Bedarf erneut eingesehen werden.

Umstellung hat gut funktioniert

„Die Umstellung auf die digitalen Bürgermonitore hat bei uns sehr gut funktioniert“, resümiert Alexander Ruhland, Fachdienstleiter Bürgerservice & Ordnungswesen bei der Gemeinde Nauheim. „Vorgänge wie Anmeldungen, Ummeldungen oder Passanträge gehen mittlerweile deutlich schneller, da zum Beispiel das Einscannen von Dokumenten wegfällt. Außerdem spart der digitale Vorgang Papier ein.“ Die Umstellung komme nicht nur bei den Sachbearbeiterinnen des Bürgerbüros gut an. „Auch von Seiten der Bürgerinnen und Bürger haben wir bisher ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten“, so Ruhland.

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