Es klingt wie ein echtes Märchen aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg: Eine Flüchtlings-Familie flieht vor gut fünfeinhalb Jahren vor dem Krieg von Syrien nach Deutschland, wagt den Neuanfang und eröffnet eine eigene Pizzeria in Bickenbach.
Ohne viel Ahnung von den deutschen Behörden zu haben, ohne zu wissen, was auf sie zukommt und ohne ein Wort Deutsch sprechen zu können, flieht die Familie Nasralla nach Deutschland. Sie bauen sich ihr eigenes Zuhause auf und Mutter, Vater, Tochter und Sohn können sich schon nach wenigen Jahren stolz Restaurantbesitzer nennen. "Wir sitzen jeden Abend in unserer Wohnung und fragen uns, ob wir jetzt wirklich eine eigene Pizzeria haben. Das ist unglaublich", erzählt Tochter Chantal (22) unserem Reporter.
Vater: Vom Goldhändler und Tellerwäscher zum Pizzabäcker
Vater Edwar, nach dem die Pizzeria auch benannt wurde, war zuerst Goldhändler in Syrien und später Tellerwäscher in Deutschland. Das Pizzabacken hat er sich selbst beigebracht. "Er hat einfach herum experimentiert und es hingekriegt. Ich bin sehr stolz auf ihn, dass er jetzt selbstständig ist und für niemanden arbeiten muss", sagt Sohn Roje zu HIT RADIO FFH.
Familie lernt Deutsch
Tochter Chantal und Sohn Roje sprechen heute perfekt Deutsch, Vater und Mutter lernen noch fleißig. Chantal macht eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin und möchte später Pharmazie studieren. Roje (19) geht noch zur Schule und möchte später in Richtung Informationstechnik studieren. Wenn es die Zeit ergibt, helfen beide aber auch in der Pizzeria aus und nehmen die Bestellungen an oder belegen den Teig mit Tomatensoße.
Sprachkurs hilft beim Ankommen in Deutschland
Am schwierigsten sei es in den letzten Jahren gewesen, Deutsch zu lernen, berichtet Chantal: "Das war schon schwer. Aber im Sprachkurs habe ich dann Freunde gefunden und irgendwann Deutsch gesprochen. Heute ist es für mich leicht."
Pizzeria ist sechs Tage die Woche geöffnet
Geöffnet ist die Pizzeria jeden Tag - außer dienstags - zwischen 11:00 und 14:30 Uhr und zwischen 17:00 und 22:30 (abweichend samstags von 17:00 bis 22:30 Uhr). Die Pizzen kosten zwischen 8 und 10 Euro, eine Familienpizza circa 20 Euro.
{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20220516_pizzeria_bickenbach_d71.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20220516_pizzeria_bickenbach_d71.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20220516_pizzeria_bickenbach_d71.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/7/6/csm_MicrosoftTeams-image_3ab60ca61c.png","stretching":"fill","title":"Neuanfang in Bickenbach: Syrische Fl\u00fcchtlinge er\u00f6ffnen Pizzeria","topic":{"id":"-1","headline":"Neuanfang in Bickenbach","subline":"Syrische Fl\u00fcchtlinge er\u00f6ffnen Pizzeria","uid":"311030"},"tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20220516_pizzeria_bickenbach_d71.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":{"video":"https://video.ffh.de/free/hl/20220516_pizzeria_bickenbach_d71.mp4","image":"https://video.ffh.de/free/hl/20220516_pizzeria_bickenbach_d71.mp4.jpg"},"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}
Es hört sich an wie ein echtes Märchen hier aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Eine Flüchtlingsfamilie flieht vor gut fünfein halb Jahren aus Syrien vor dem Krieg nach Deutschland, ohne praktisch ein Wort Deutsch zu können. Auch ohne zu wissen, was hier auf sie zukommt. Ohne Ahnung von den Behörden und auch mit kaum Geld in der Tasche. Doch sie haben jetzt den Neuanfang gewagt und hier in Bickenbach eine eigene Pizzeria eröffnet.
Also wir haben nicht gedacht, dass wir sowas selbständig machen, oder soll, aber ja also wir sind echt sehr stolz, auch auf meinen Vater. Unsere Vermieterin ermittelt also die Michaela, ich wollte einfach vielen Dank sagen, weil sie hat uns viel unterstützt. Und sie ist ja unsere Vermieterin, aber sie ist auch von unserer Familie. Es ist halt auch auch für meinen Vater gut, dass er für sich selbst arbeitet, nicht für andere.
Aber er hat ja auch... Er hat daraus gelernt von einem anderen Restaurant und jetzt hat er sein eigenes. Aber in Syrien hat eine Goldfabrik gehabt. Das war komplett eine andere Richtung. Aber hier hat er Pizza gelernt. Rum experimentiert und dann hat er seine eigene gekriegt.