Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Administrator von Bomben-Bau-Website kommt wohl aus Darmstadt

Website zum Bomben-Bau - Administrator kommt wohl aus Darmstadt

© dpa

Symbolbild

Ein 27-Jähriger aus Darmstadt soll eine Website betrieben haben, auf der es Anleitungen zum Bau von Sprengstoff-Vorrichtungen gab.

Die Generalstaatsanwaltschaft hat den Darmstädter angeklagt, auch wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Auf der Website gab es Tipps zum Bau von Sprengkörpern und auch ein Forum, wo sich die Mitglieder über explosive Materialien austauschen konnten. Sie bezeichneten sich selbst als „Deutschlands größte Sprengstoffcommunity“.

Ermittlungen seit 2019

Der Darmstädter soll laut Generalstaatsanwaltschaft der Administrator gewesen sein. Er habe sichergestellt, dass die Seite dauerhaft erreichbar ist und die Server finanziert. Die Website ist schon 2019 von Behörden in Niedersachsen aus dem Netz genommen worden, seitdem wird konkret gegen den Darmstädter ermittelt.

Lukas Schäfer

Reporter
Lukas Schäfer

nach oben