Nachrichten > Südhessen >

In Gräfenhausen zieht der "Weihnachtsglanz" wieder durch die Straßen

Geschmückte Traktoren und Autos - Adventsmarkt mit Umzug in Gräfenhausen

Besonderer Umzug und Adventsmarkt in Gräfenhausen: Am Wochenende (26./27.11.) stehen auf dem Kirchplatz in Weiterstadt-Gräfenhausen wieder die verschiedensten Buden.

Es gibt Socken, Honig und natürlich Glühwein zu kaufen, und rund um den Weihnachtsmarkt erwartet die Besucher ein buntes Programm. Der Musikverein der Kirche singt am Sonntagnachmittag, bei gutem Wetter sind Kutschfahrten geplant. Das Highlight des Wochenendes startet dann am Samstagabend: Der sogenannte "Weihnachtsglanz" zieht wieder durch die Straßen. 

Mit Lichtern geschmückte Traktoren

Beim Umzug ziehen bunt geschmückte Traktoren, Autos und Motorräder durch die Stadt. Sogar die Feuerwehr ist dabei und fährt mit einem mit Lichterketten verzierten Löschfahrzeug durch die Straßen. Doch nicht nur Lichterketten schmücken die Autos. Die Teilnehmer des "Weihnachtsglanzes" setzen ganze Weihnachtsbäume vorne in die Taktorschaufeln oder Weihnachtsmänner aufs Autodach. So emotional wie dieser Umzug sei, könne man das mit Worten nicht beschreiben, so Mirko Noll, der Organisator des "Weihnachtsglanzes". Der Umzug endet vor dem Kirchplatz, wo der alljährliche Adventsmarkt wartet.

Idee entstand in Coronazeiten 

Die Idee entstand zur Coronazeit. Man wollte trotz der Beschränkungen den Gräfenhäusern und vor allem den Kindern eine weihnachtliche Stimmung ermöglichen, so die Organisatoren. In diesem Jahr sind es schon insgesamt 35 Wagen, die am ersten Adventswochenende durch Schneppenhausen und Gräfenhausen ziehen. 

Auch interessant
Auch interessant
Glühwein, heißer Apfelwein Was trinkst du auf dem Weihnachtsmarkt?

Weihnachtsmarkt bedeutet für viele ja Glühwein trinken! Oder bestellst du lieber…

    Tolle Atmosphäre auf der Burg Weihnachtsmarkt in Sinntal-Schwarzenfels

Eine Burgruine oben auf einem Berg, rundherum ein kleines Dorf – das ist…

    Vorsicht auf Weihnachtsmärkten Polizei warnt vor Taschendieben

Viele Weihnachtsmärkte in Mittelhessen starten in dieser Woche. Aber Achtung:…

Mehr aus Südhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Südhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
Südhessen-News
0:30
Südhessen-Wetter
1:15
Veranstaltungs-Tipps
Anzeige
Aus dem Netz
nach oben