Auszeichnung der HCV-Narren - Bouffier erhält Courage-Orden in Bürstadt
Besondere Ehre für Volker Bouffier: Der Heimat- und Carnevalverein Bürstadt verleiht dem hessischen Ex-Ministerpräsidenten den sogenannten Courage-Orden. Die Auszeichnung soll Ende Januar 2023 erfolgen.
Mit dem Preis möchte der Verein die Lebensleistung Bouffiers würdigen. In einem Statement des Vereins heißt es, dass Bouffier "in seiner über 40 Jahre andauernden politischen Karriere immer bereit gewesen sei, voranzugehen und in führenderen Positionen Verantwortung zu übernehmen".
Der HCV feiert die Bekanntgabe auf Facebook
Narren-Orden wird seit 1983 verliehen
Der Courage-Orden ist laut Verein 1983 ins Leben gerufen worden und wird jährlich an verdiente Persönlichkeiten verliehen. Im Gespräch mit HIT RADIO FFH sagte Vereinsvorsitzender Frank Reichmann, dass die Auszeichnung von Volker Bouffier jetzt ein besonderes Highlight sei. Die Aufregung unter den Vereinsmitgliedern sei natürlich entsprechend groß.
Promis wie Ceylan, Genscher und Glööckler geehrt
Promis sind die Bürstädter Narren aber eigentlich gewohnt: Zu den Geehrten gehörten auch schon Bülent Ceylan, Harald Glööckler und Hans-Dietrich Genscher. Er war ehemals Bundesaußenminister.
Die Ordensverleihung findet am 29.01.2023 um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Bürstadt statt. Die Laudatio auf Herrn Bouffier hält der Courage-Ordensträger aus dem Jahr 2016, Wolfgang Bosbach.
Spontan vorbeikommen möglich
Ein besonderes Highlight für die HCV-Mitglieder: Bei der Ehrung im Bürstädter Bürgerhaus lassen sich die Promis auch gerne mal blicken. Der Saal ist dann mit Wimpeln und Fahnen festlich weiß-blau geschmückt. Dazu gibt es auch etwas zu essen und zu trinken - voraussichtlich kleine Snacks wie Käse-Spieße, Frikadellen, Wein und Bier. Wer spontan vorbeikommen möchte: "Für Kurzentschlossende ist immer ein Plätzchen frei", sagt Reichmann zu HIT RADIO FFH.

