Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Hessische Bombenstatistik: Alle zwei Wochen wird eine Bombe gefunden

Hessische Bombenstatistik - Alle zwei Wochen wird eine Bombe gefunden

Ein rotes Zelt steht zwischen Baggern und Einsatzwagen auf der Baustelle
© dpa

Mit einem Zelt hat die Feuerwehr den Fundort einer Weltkriegsbombe auf einer Baustelle im Frankfurter Stadtteil Niederrad markiert. Die Bombe wurde im Februar 2021 entschärft.

Laut dem hessischen Kampfmittelräumdienst wird im Schnitt alle zwei Wochen eine Weltkriegsbombe gemeldet.

Wie viele Blindgänger sich fast acht Jahrzehnte nach Kriegsende immer noch im hessischen Boden befinden, sei nicht bekannt, sagte der Leiter Alexander Majunke. Die Zahl der durchschnittlich gefundenen Bomben hat sich seit Jahren kaum geändert, vergangenes Jahr waren es 24 gewesen. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 10 bis 30 Prozent der im Krieg abgeworfenen Bomben nicht explodiert sind. Dass sie nun schon seit fast acht Jahrzehnten in der Erde liegen, macht die Arbeit der Bombenentschärfer unter anderem wegen der Korrosion riskanter.

Selbstdetonationen sind selten

Der Sprengstoff ist unter Umständen noch gefährlicher geworden, zudem setzt die Korrosion dem Material zu. Besonders schwierig wird die Entschärfung, wenn der Zünder nicht mehr richtig zu erkennen ist. Zudem sind Selbstdetonationen zwar äußerst selten, aber möglich. So explodierte im Sommer 2019 nahe Limburg eine Fliegerbombe, die vier Meter tief im Boden lag. Sie riss ein riesiges Loch in den Acker, verletzt wurde niemand.

Anspannung der Entschärfer ist groß

Auch die Bombenentschärfungen gehen in aller Regel glimpflich aus, selbstverständlich ist das trotzdem nicht. "Im Jahr 1990 sind der damalige Leiter des Kampfmittelräumdienstes und sein Stellvertreter beim Versuch, eine Fliegerbombe zu entschärfen, ums Leben gekommen", sagt Majunke. Er selbst sei bei den Entschärfungen hochkonzentriert, fühle sich wie in einem Tunnel. "Wie groß die Anspannung war, merke ich erst, wenn alles vorbei ist."

Auch interessant
Auch interessant
    Bombenfund in Hessen Fragen und Antworten zur Entschärfung

Rund 30 bis 50 Blindgänger werden jedes Jahr in Hessen gefunden. Doch nicht alle…

  40 Tote bei Bombenangriff mit Drohne in Zentralnigeria, Verursacher noch unbekannt!

In Zentralnigeria sind 40 Menschen bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio