Neuer ÖPNV-Service im Odenwald - "Livekarte" zeigt Standort der Busse
Das ist ein toller neuer Service für alle, die im Odenwaldkreis mit dem Linienbus unterwegs sind: Eine „Livekarte“ zeigt jetzt auf dem Handy oder am PC Fahrgästen an, wo genau sich die Busse der mehr als 40 Linien aufhalten und ob und wie lange sie Verspätung haben.
Die Funktion hat die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) jetzt in Michelstadt vorgestellt. Für den neuen Online-Service senden die Busse alle 30 Sekunden Daten an die Leitstelle. Hier werden sie weiterverarbeitet und in Echtzeit dem Fahrgast weitergegeben. Die Karte steht online und in einer kostenlosen App zur Verfügung.
"Eine völlig neue Qualität"
OREG-Nahverkehrsbereichsleiter André Dillmann: „Mit einem Klick können sich die Fahrgäste auch die nächsten Abfahrtszeiten der Busse an allen Haltestellen im Odenwaldkreis anzeigen lassen. Bislang waren digitale Fahrplaninformationen nur an den Bahnhöfen und Haltepunkten der Odenwald-Bahn zu sehen. Das ist eine völlig neue Qualität und ein Quantensprung in der Fahrgastinformation.“
Automatische Haltestellen-Suche
Auch ortsfremde Personen können sich dank der automatischen Standortermittlung die nächsten Reisemöglichkeiten in ihrer Umgebung darstellen lassen. Möglich wird das Feature dank der modernen Technik, die in den Bussen der Odenwälder Verkehrsbetriebe GmbH verbaut ist: Ein einheitliches Bordrechnersystem dient dabei als Quelle aller erforderlichen Daten.
Übertragung aus den Bussen über Mobilfunk
Standort und Fahrplanlage werden über Mobilfunk von den Bussen an die Echtzeitdatenleitstelle der OREG gesandt, dort entsprechend verarbeitet und nun in der „Livekarte“ für den Fahrgast aufbereitet. Diese Echtzeit-Leitstelle betreibt die OREG seit Jahren mit dem Softwarehaus SAD aus Kassel.

