Nachrichten > Südhessen >

Segula sieht sich am Opel-Stammsitz startklar

Am Opel-Stammsitz - Dienstleister Segula sieht sich startklar

© dpa

Am Opel-Stammsitz Rüsselsheim sieht sich der Ingenieurdienstleister Segula bereit, Anfang August den Betrieb mit rund 1000 Mitarbeitern aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt soll der Teilverkauf des Opel-Entwicklungszentrums an das französische Unternehmen vollzogen werden. Bislang lägen 380 Bewerbungen aus den Reihen der Opel-Beschäftigten sowie 691 von externen Arbeitskräften vor, berichtete das Unternehmen.

Der Dienstleister hatte am Montag erstmals einen Haustarifvertrag mit der IG Metall abgeschlossen, der das Niveau des Flächentarifvertrags wie auch bei Opel abbildet.

Wie viele Opelaner werden "Segulaner"?

Nach wie vor ist unklar, wie viele Opelaner letztlich zu Segula wechseln. In dieser Woche geht die mit den Arbeitnehmervertretern vereinbarte Phase für freiwillige Übertritte zu Ende. Danach will Opel einen Betriebsübergang organisieren, in dessen Verlauf bestimmte Beschäftigte auch ohne eigene Zustimmung zum neuen Arbeitgeber wechseln müssten. Der Betriebsrat hatte den Betroffenen geraten, diese Entscheidung abzuwarten.

Abfindungsprogramm für Mitarbeiter

Nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern wird das Opel-Entwicklungszentrum drastisch verkleinert. Die letzte bekannte Vorgabe lautete, dass 2000 der zuletzt noch 6400 Stellen abgebaut werden sollen. Nach Informationen der IG Metall haben bereits rund 1000 Beschäftigte das erneut aufgelegte Abfindungsprogramm aus Vorruhestand, Altersteilzeit und Abfindungen wahrgenommen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Opel in seinen deutschen Werken 3700 Mitarbeiter mit Geld zum Gehen bewegt.

Segula will von Rüsselsheim aus den deutschen Markt in Angriff nehmen

In der Belegschaft war das Geschäftsmodell stark angezweifelt worden, mit dem Segula als Dienstleister für Opel und andere Kunden Auftragsarbeiten erledigen will. Das stark wachsende Unternehmen mit mehr als 12 000 Mitarbeitern sieht sich profitabel und erwirtschaftet nach eigenen Angaben eine operative Marge von 6 bis 8 Prozent (Ebitda). Rüsselsheim werde mit einem Engineering Campus zum Hauptsitz auf dem wichtigen deutschen Automotive-Markt ausgebaut.

nach oben