Nachrichten > Südhessen, Magazin >

Konditorin aus Lorsch erfindet Schoko-Kochkäse

Schmeckt das? - Sonja aus Lorsch erfindet Schoko-Kochkäse

Schoko-Pizza und Schoko-Döner gibt es schon, jetzt hat die Hessin Sonja Helmling eine neue Kreation erfunden: Schoko-Kochkäse!

Helmling ist Konditorin und stellt in ihrer „Süßen Werkstatt“ in Lorsch eigentlich Pralinen, Torten und Kuchen her. Parallel dazu hat sie sich zur Schokoladen-Sommelière ausbilden lassen - und gehört damit zum erlauchten Kreis von 37 Schoko-Sommelièren weltweit. Der Schoko-Kochkäse ist das Ergebnis einer Projektarbeit während der Ausbildung. „Ich wollte unbedingt etwas Regionales machen und bin dann schnell auf den Kochkäse gekommen“, erzählt die Konditormeisterin aus Südhessen.

Mehr als 30 Schokoladensorten hat sie ausprobiert, ehe sie die perfekte Kombination zum hessischen Kochkäse gefunden hat. Das Ergebnis sieht aus wie eine helle Schokocreme und kommt ohne Zuckerzusatz und Palmöl aus. Gemischt hat sie die Zutaten „nach einem Geheimrezept“, wie Helmling am FFH-Mikrofon erzählt.

Wie die ungewöhnliche Kombination schmeckt? Die Schoko-Sommelière hat eine Portion für Evren mitgebracht und die hat im Studio probiert:

Evren probiert den Schoko-Kochkäse: "Schmeckt wie Frischkäse mit Schoko-Geschmack"

© HIT RADIO FFH

Als Expertin für Schokolade kennt Helmling auch andere ausgefallene Kreationen mit der süßen Kakaomasse: Zum Beispiel als Sauce zu kurz angebratenem Fleisch, kombiniert mit Bacon oder Schinken oder in Verbindung mit karamellisiertem Fenchel und Puderzucker. Den neuesten Trend aus der Schokowelt hat sie auch verraten: Schokolade in rosa, die sogenannte „Ruby-Schokolade“.

Schoko-Sommelière Sonja Helmling: "Schokolade in Rosa und Gold liegen im Trend"

© HIT RADIO FFH

Schoko-Sommelière Sonja Helmling: Daran erkennt man eine gute Schokolade

© HIT RADIO FFH
Süße Leckereien aus der "Süßen Werkstatt" von Sonja Helmling
© HIT RADIO FFH

Süße Leckereien aus der "Süßen Werkstatt" von Sonja Helmling

Um den Geschmack der Schokolade richtig zu genießen, hat Helmling noch einen Tipp parat: „Schokolade niemals kauen, sondern auf die Zunge legen und zergehen lassen und dann entwickeln sich erst die ganzen Geschmäcker im Mund.“ Auch wichtig ist die richtige Lagerung der Schokolade. Helmling erzählt uns, dass viele von uns Schokolade völlig falsch aufbewahren. Denn die Süßigkeit gehört nicht in den Kühlschrank. Das sei ein absolutes No-Go!

Schoko-Sommelière Sonja Helmling: "Schokolade im Kühlschrank ist ein absolutes No-Go!"

© HIT RADIO FFH
Nicole Seliger

Reporter
Nicole Seliger

nach oben