Nachrichten > Südhessen >

Starkenburg-Gymnasium wird "Smart School"

Digital-Projekt in Heppenheim - Starkenburg-Gymnasium wird "Smart School"

Schule und Lernen zuhause, das „Homeschooling“ – millionenfach von Schülerinnen und Schülern in der Corona-Krise praktiziert. Aber wird das Lernen und Unterricht am Laptop in Videokonferenzen vom Kinderzimmer aus das "neue Normal" in der Schulbildung? Zumindest ein Mix aus Präsenzunterricht und Lernen zuhause? Zu einer Art "Testschule" soll das Starkenburg-Gymnasium in Heppenheim werden - die erste "Smart School" im Kreis. 

Neuer Bildungsmanager

Die Bergsträßer Kreisverwaltung will seine Schulen, aber auch Lehrer, Schüler und Eltern, schnellstmöglich digital fit machen. Dafür investiert der Kreis zum einen Millionen in schnelles Internet und WLAN für die Schulgebäude. Aber der Kreis hat jetzt auch einen Bildungsmanager eingestellt, gleichzeitig ein Digitalisierungs-Experte: Jan Fuchs. Er soll die Digitalisierung der Schulen koordinieren, Angebote bündeln, zunächst eine Bestandsaufnahme machen und vor allem: Der Digalisierungs-Experte soll auch Ansprechpartner sein für Schulleiter, Eltern und Lehrer. 

Jan Fuchs: "Lehrer werden sich weiterentwickeln"

Neuer Bildungsmanager des Kreises Bergstraße

© FFH

Schon seit 14 Jahren Laptop-Klassen

Als digitale Spielwiese soll dabei das das Starkenburg-Gymnasium in Heppenheim dienen. Der Kreis will es zu einer hochmodernen „Smart School“ ausgebauen. Als Digital-Vorbild dann für alle weiteren Schulen im Kreis. Das Starkenburg-Gymnasium hat mit innovativen Unterrichtsformen bereits langjährige Erfahrungen. So gebe es hier seit 2006 Klassen, die Laptop-Unterricht praktizieren.

"Maker Space" im Mittelpunkt

Künftig soll an dem Gymnasium zum Beispiel ein "Maker Space" entstehen - ein elektronisches Kreativlabor, in dem sich die Schüler mit fachkundiger Unterstützung in Teams digital ausprobieren können. Konzepte dafür werden noch erarbeitet. Landrat Christian Engelhardt: "Am Ende soll die Digitalisierung aber alle Schule im Kreis erreichen."

Marc Wilhelm

Reporter
Marc Wilhelm

Mehr aus Südhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Südhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
Südhessen-News
0:30
Südhessen-Wetter
nach oben