Auf Motorrad oder mit Blaulicht - Viele Nikolaus-Aktionen in Hessen
Wer bei uns in Hessen Nikoläuse auf Motorrädern oder in Feuerwehrautos sieht, sollte sicht nicht wundern. In vielen Städten und Orten sind Nikolaus-Aktionen geplant. Viele werden auch für einen guten Zweck genutzt - beispielsweise zum Spenden sammeln.
In Kassel seilt sich der Nikolaus von der Kinderklinik ab. Das sind die Höhenretter der Feuerwehr. "Besonders die Kinder auf der Onkologie können ihre Zimmer nicht verlassen und freuen sich, dass der Nikolaus sie besuchen kommt", teilte der Landkreis Kassel mit. Auch in Wiesbaden seilen sich verkleidete Höhenretter aus dem Korb der Drehleiter ab. Es werden den Kindern des Zwerg Nase-Zentrums und des Kinderhospiz Bärenherz Nikolausgeschenke „vom Himmel herab“ überbracht.
Spenden sammeln auf Harley
In Südhessen ist Frank Steinbrech aus Riedstadt auf seiner Harley unterwegs. Er schreibt in einer Mail an HIT RADIO FFH: "Auf meinem Weg am Nikolaustag liegt immer eine Wohneinrichtung für geistig- und körperbehinderte Kinder im Odenwald, welche ich an diesem Tage besuche und die von mir auch ein Nikolausgeschenk bekommen. Strahlende Kinderaugen belohnen einen für die Arbeit und den Aufwand." Frank Steinbrech organisiert die Tour aus eigenen Mitteln. Während seiner Motorradtour sammelt er Spenden für das Kinderpalliativteam in Offenbach. Auch für die Kinder, die er unterwegs trifft, hat er eine Kleinigkeit dabei.
Päckchen für Obdachlose
In Gießen gehen auch die Menschen, die keinen Stiefel vor die Tür stellen können, nicht leer aus. In den letzten Wochen wurde von der Obdachlosenhilfe Gießen fleißig gesammelt. Die Spenden und Päckchen werden an die Obdachlosen in der Innenstadt verteilt. Der Rest der Spenden wird zusammen mit Schlafsäcken an die Obdachlosenhilfen in Berlin und Frankfurt weitergeleitet.
Nikolaus kommt mit dem Motorrad
Zwei Notfallsanitäter der Malteser-Rettungswache in Fürth im Odenwald tauschen auch in diesem Jahr wieder Dienstkleidung gegen Nikolauskostüm. In ihrer Freizeit steuern sie am Nikolaustag sämtliche Rettungswachen, Polizeidienststellen und Krankenhaus-Notaufnahmen im Kreis Bergstraße an, um anderen Einsatzkräften und Kollegen im stressigen Alltag eine Freude zu machen. Und zwar per Motorrad. Rund 150 Nikoläuse, Lebkuchen und Schokolade haben sie im Gepäck.

