Güterzug entgleist in Mainz: Bahnschwellen beschädigt
Güterzug in Mainz entgleist - Bahnverkehr hat sich wieder normalisiert
Ein entgleister Güterzugwaggon im Hauptbahnhof Mainz hat am Mittag für erhebliche Bahnprobleme in und rund um die Landeshauptstadt gesorgt. Mittlerweile hat sich der Bahnverkehr aber wieder normalisiert
Der Zug war von Rotterdam unterwegs nach Ludwigshafen.
Zug kommt kurz vor Bahnsteig 4 zum Stehen
Der Unfall ereignete sich, als eine Achse des Waggons in der Bahnhofsdurchfahrt entgleiste. Der Zug stoppte vor Bahnsteig 4. Zum Glück kam es zu keinen Verletzten. Der betroffene Waggon war leer.
Schäden und Untersuchungen
Durch die Entgleisung wurden mehrere hundert Meter Bahnschwellen beschädigt. Der genaue Grund für das Entgleisen ist noch unklar. Die zuständigen Stellen untersuchen den Vorfall. Diese Ermittlungen sollen klären, wie es zu dem Unfall kam. Die Sicherheitssysteme im Bahnhof werden ebenfalls überprüft.
Beeinträchtigungen im Bahnverkehr
Nachdem es am Vormittag erhebliche Beinträchtigungen im Zugverkehr gab, hat sich mittlerweile der Zugverkehr wieder halbwegs normalisiert. Lediglich bei den Verbindungen nach Wiesbaden gibt es bei den S Bahn noch Verspätungen. Bei Regional-Zügen aus Richtung Alzey müssen die Reisenden in Mainz-Gonsenheim in Busse umsteigen. Die Fernzüge rollen aber wieder normal.
Bergungstermin
Wann der der Waggon geborgen werden kann, steht noch nicht fest, sagte uns eine Bahnsprecherin. Auch müssen die beschädigten Schienen ausgetauscht werden.

