Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen >

"Firewall für den Körper" - Impfkampagne in Hessen

"Firewall für den Körper" - Gesundheitsminister startet Impfkampagne

© HMSI Maederdesign

Das ist Spy, neben ihrem Kumpel Übel eines der beiden Comic-Viren im Videoclip des Hessischen Gesundheitsministeriums. 

Hessen will mit einer neuen Kampagne die Werbetrommel fürs Impfen rühren. "Firewall für den Körper - Jetzt impfen!" nennt sich die mehrteilige Modulreihe, die Gesundheitsminister Kai Klose am Dienstag in Wiesbaden vorgestellt hat. Nach und nach will das Sozialministerium alle Hessen mit seinem Infopaket ins Boot holen. Jetzt sind die Einschulungskinder und Grundschüler dran.

Reihe startet bei Vorschulkindern und Grundschülern

Dort sollen erstmal die Impfquoten gesteigert werden. Unter anderem Plakate und Flyer sollen Eltern daran erinnern, den Impfstatus ihrer Kinder im Blick zu behalten, erläuterte Klose. Bei den Pflichtuntersuchungen für die Grundschule bekommen die Eltern ab sofort auch Infobroschüren.

Hessen hat zwar gute Impfquoten, aber Kontrollücken

Hessische Kinder sind einer Studie zufolge besser geimpft als in anderen Bundesländern - aber die Lücken sind nach Ansicht von Kinderärzten noch immer zu groß. 3,1 Prozent aller 2015 in Hessen geborenen Kinder haben demnach bis zum Alter von zwei Jahren keine einzige der 13 empfohlenen Impfungen erhalten, wie aus dem Barmer Arzneimittelreport hervorgeht, der im September veröffentlicht wurde. Es sei auch noch nicht in jeder Hausarztpraxis zur Routine geworden, die Patienten gezielt nach ihrem Impfpass zu fragen. Das will Klose ändern und auch Impfskeptiker überzeugen: 

 

Gesundheitsminister Kai Klose will größtmögliche Information rund ums Impfen

Neben der Flyer- und Plakatoffensive des Gesundheitsministeriums sollen auch die zwei Comic-Figuren Spy&Übel, kleine gierige Monsterviren, durch einen Videoclip aufs Thema aufmerksam machen. Die gibt’s in Hessen nun übrigens für alle Kinder nach jedem Impf-Piks beim Kinderarzt als abwaschbare Klebetattoos als Belohnung.

Alles Weitere zur Kampagne finden Sie hier.

Donna Schwarz

Reporter
Donna Schwarz

Mehr aus Wiesbaden
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Wiesbaden/Mainz

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
News: Region Wiesbaden/Mainz
0:30
Wetter: Region Wiesbaden/Mainz
1:15
Veranstaltungs-Tipps
nach oben