Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Mobilitätswende im Wiesbadener ÖPNV

ESWE rüstet elektrisch auf - Mobilitätswende im Wiesbadener ÖPNV

© FFH/F.Kircher

Die ersten Batteriebusse rollen auf Wiesbadens Straßen. ESWE möchte seine ganze Flotte umrüsten. Bis Ende 2021 sollen 120 E-Busse die Wiesbadener von A nach B bringen und die Luft rein halten.

ESWE präsentiert sich als „moderner Mobilitätsdienstleister“

Sie sind leise, sauber und modern: Wiesbaden hat seine ersten drei Elektrobusse und möchte damit ins abgasfreie Zeitalter starten. Noch drehen die drei Busse von ESWE Verkehr ihre Runden probeweise – ab dem 15. Dezember sollen sie dann auf den Linien 1 und 8 auch Fahrgäste transportieren. ESWE-Geschäftsführer Jörg Gerhard freut sich auf die neue Zeitrechnung, das verrät er am FFH-Mirko:

© FFH

ESWE-Geschäftsführer Jörg Gerhard zu den neuen E-Bussen am FFH-Mikro:

Gerhards besonderer Dank galt Till Oberwörter, dem Leiter von Daimler Buses, die die Busse vom Typ eCitaro herstellen, für die bisherige Zusammenarbeit. Gefördert wird die Anschaffung vom Bundesumweltministerium mit einer Summe von rund 45 Mio. Euro.

Bemerkenswertes Engagement von ESWE

Energie- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, der persönlich zur Vorstellung der Busse gekommen war, lobte das Vorhaben der ESWE die komplette Busflotte, hin zu einem emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehr, umzubauen. "Wiesbaden übernimmt bundesweit eine Vorreiterrolle in Sachen Mobilitäts- und Energiewende – da könnten sich viele andere Kommunen ein Beispiel nehmen", so Al-Wazir.

Einfach einsteigen und #Frischluftvorbild werden

Schon bis 2022 sollen 140 Busse per E-Antrieb fahren – dann werden auch noch die Gelenkbusse umgestellt. Am Ende profitieren alle Wiesbadener, freut sich Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende:

© FFH

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende betont, die Busse seien ein zentraler Baustein des Luftreinhalteplans der Stadt.

Mobilität der Zukunft

Ehrgeizige Ziele bei ESWE: Als erste hessische Stadt will Wiesbaden seine gesamte Busflotte auf E-Antrieb umstellen. Auch mit Wasserstoff betriebene Busse sind bereits in Planung.

© FFH/F.Kircher

Die ersten drei Batteriebusse rollen auf Wiesbadens Straßen.

© FFH/F.Kircher
Mehr aus Wiesbaden
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Wiesbaden/Mainz

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
News: Region Wiesbaden/Mainz
0:30
Wetter: Region Wiesbaden/Mainz
1:15
Veranstaltungs-Tipps
nach oben