Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Künftige Fußballstars zeigen ihr Talent

Wiesbadener Liliencup 2020 - Profis der Zukunft zeigen ihr Können

© Spvgg. Sonnenberg

Wenn am Samstag der erste Pfiff  in der Halle am Platz der Deutschen Einheit ertönt, geht es für die 12 hochklassigen Nachwuchsmannschaften  von großen Fußball-Vereinen aus insgesamt vier Ländern wieder um den begehrten "Wiesbadener Liliencup". Die jungen Spieler kommen unter anderem von Bayer-Leverkusen, von der Eintracht Frankfurt oder Rapit-Wien.  Das Aushängeschild des Turniers: Zahlreiche Profis waren in der Vergangenheit selbst  einmal Teilnehmer -  darunter auch die Weltmeister Poldi, Mats Hummels und Thomas Müller. Auch Fußball-Bundesligist Kai Havertz gab sich erst vor wenigen Jahren die Ehre in Wiesbaden, damals spielte der heutige Nationalspieler mit seiner U-17 um den begehrten Siegerpokal.

Jugend der Spvgg. Sonnenberg darf mitmischen - ein unvergessenes Erlebnis für jeden Spieler

Mitspielen dürfen nartürlich  auch die Kicker von der Wiesbadener Sportvereinigung Sonnenberg, die auch den Cup ausrichtet. Ihre Siegchancen sind aus eigener Sicht sehr überschaubar, sportlichen Ehrgeiz wollen sie trotzdem beweisen, erklärt Cup-Organisator Jörg Wintermeyer. Auch einen Sieg für die Underdogs gab es sogar einmal: Im Jahr 2009 besiegte die Sonnenberger Auswahl die Nachwuchsspieler der Young Boys Bern.

Turnier als Sprungbrett für Fußballkarrieren

Einen besonderen Eindruck hinterließ im letzten Jahr der damals erst 15-jährige Yusuf Demir von Sieger SK Rapid Wien, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Bereits im Dezember feierte das Talent seine Premiere in der österreichischen Bundesliga, als er acht Minuten vor Schluss gegen Admira Wacker eingewechselt wurde. Er gehört damit zu den jüngsten Spielern die in der höchsten österreichischen Spielklasse ihr Debüt feierten.

Karten für das zweitägige Spektakel gibt es noch an den Tageskassen für sieben Euro pro Tag. Für echte Fußballfans gibt es auch eine Dauerkarte für zehn Euro, sie gilt dann für beide Tage.

Robin Eisenmann

Reporter
Robin Eisenmann

Mehr aus Wiesbaden
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Wiesbaden/Mainz

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
News: Region Wiesbaden/Mainz
0:30
Wetter: Region Wiesbaden/Mainz
1:15
Veranstaltungs-Tipps
nach oben