Nachrichten > Sport >

120 Jahre: Eintracht Frankfurt feiert Geburtstag

120 Jahre - Eintracht Frankfurt feiert Geburtstag

Eintracht Frankfurt hat Geburtstag! Und das muss natürlich gefeiert werden - ganz besonders natürlich weil es gerade auch sportlich so gut läuft. Hessens größter Sportverein feiert sein 120. Jubiläum mit einem Rückblick auf die bewegte Geschichte im hauseigenen Museum im Stadion.

Es war der 8. März 1899 - also vor genau 120 Jahren, da gründeten 15 Fußballer in einer Gaststätte im Bahnhofsviertel den Frankfurter Fußballverein Victoria und schrieben damit Sportgeschichte. Denn aus der "Victoria" wurde nach einigen Fusionen erst die Kickers-Victoria und dann schließlich die "Turn- und Sportgemeinde Eintracht Frankfurt", die sich im Laufe der Jahre dann zum größten Sportverein des Bundeslandes entwickeln sollte.

Gefeiert wird dieses Jubiläum heute im Eintracht Frankfurt Museum mit Eintracht-Prominenz und einem Rückblick auf die großartigen Höhepunkte und bitteren Niederlagen der Geschichte. Erinnerungen an große Spieler, die Deutsche Meisterschaft, an den alten Riederwald und auch an schlimme Abstiege. Als Gäste haben sich unter anderen Ex-Präsident Rolf Heller und der aktuelle Präsident Peter Fischer angekündigt. Auch Libero Held Manfred „Manni“ Binz und Eintracht Legende István Stani wollen vorbei schauen.

Wer mitfeiern will: Los geht es um 19 Uhr. Allerdings rechnet das Eintracht Museum mit vielen Gästen, darum bitten die Verantwortlichen um eine Voranmeldung, damit auch sicher noch genug Platz ist. Der Eintritt kostet 5 Euro.

120 Ständchen für 120 Jahre

Auch der Hauptsponsor Indeed hat sich eine Aktion zum 120. Geburtstag der Eintracht einfallen lassen. 120 Ständchen von Fans und Vereinslegenden haben sie als akustisches Geburtstagsgeschenk gesammelt. Dabei ist eine schöne Mischung aus Gedichten, Gratulationen und Gesang entstanden - also alles was die Fans mit "ihrer Eintracht" verbinden. Das Ergebnis dieser Geburtstags-Aktion könnt ihr in den kommenden Tagen bei uns im Programm von HIT RADIO FFH und jetzt schon online bei Soundcloud hören.

Choreo der Fans zum 120. Geburtstag

Inhalt wird geladen
Marc Adler

Reporter:
Marc Adler

nach oben