Nachrichten > Top-Meldungen, Magazin >

Das Wetter in Hessen am Wochenende: Weiter Hochsommer

Das Wetter am Wochenende - Weiter Hochsommer

Der warm-trockene Sommer hat sich ja seit vielen Wochen bei uns etabliert, und auch an diesem letzten Juliwochenende ist und bleibt er hier bei uns in Hessen. Die Temperatur erreicht an beiden Tagen wieder schwer sommerliche Werte deutlich oberhalb der 25-Grad-Marke, und örtlich werden sogar die 30 Grad erreicht und überschritten.

In Sachen Sommertage (alles ab 25 Grad) ist das Jahr 2022 ohnehin auf einem stramm ehrgeizigen Kurs. Der Juli endet voraussichtlich hessenweit mit 27 Sommertagen, und auch der Juni hatte bereits stolze 24.

Das aktuelle Hessenwetter

Auch die nächste Hitzewelle kündigt sich schon wieder an, im Laufe der nächsten Woche. Bis dieser neue Hitzehammer kommt, wird es jetzt aber erst mal folgendermaßen...

Der auch hochsommerliche Sonntag

Er wird voraussichtlich auch noch etwas wärmer als der Samstag. Die Höchsttemperatur erreicht nachmittags zwischen 24 und 31 Grad. Zur Sonne kommen zwar im Laufe des Tages einige dickere Wolken. Doch nur vereinzelt sind auch Schauer dabei, hauptsächlich in den Abendstunden.

Diese kleinen Regenspritzer können das Juli-Soll des Niederschlags nicht mehr großartig verbessern. In vielen Regionen endet dieser Hochsommermonat nicht nur sehr warm, sondern auch knochentrocken. Vor allem im Südwesten des Landes, so im Rheingau, sind stellenweise bisher nur etwa 1 bis 3 Liter Regen auf den Quadratmeter gefallen.

Die neue Woche

Ein paar Schauer und Gewitter halten sich auch am Montag, so dass der August gleich mal wechselhaft beginnt. Doch ab Dienstag setzt dann wieder die nächste Wärmewelle an. Die Wolken werden zur Seite geschoben, die Sonne brutzelt, und die Temperatur steigt rasant nach oben. Wohl zur Wochenmitte ist die Hitze wieder bei uns! Voraussichtlich zum dritten Mal in diesem Sommer werden es wieder deutlich über 35 Grad!

Wie heiß es genau bei Euch dann wird: Wir halten Euch nächste Woche ständig auf dem Laufenden!

Das aktuelle Hessenwetter

nach oben