Nachrichten > Top-Meldungen >

Oktoberfest in München nach 2 Jahren Corona-Pause eröffnet

Nach zwei Jahren Corona-Pause - Oktoberfest in München eröffnet

Ozapft is: In München hat nach zwei Jahren Corona-Zwangspause das Oktoberfest begonnen. Oberbürgermeister Dieter Reiter zapfte um 12 Uhr das erste Fass Bier mit drei Schlägen an - die Jahre zuvor hatte er nur zwei gebraucht. Die erste Maß reichte Reiter dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der traditionell in der Anzapfbox dabei ist. Böllerschüsse verkündeten den Start des 187. Oktoberfestes, Reiter und Söder stießen auf eine friedliche Wiesn an.

Großer Andrang

Schon im Morgengrauen hatten Tausende Besucher in der Kälte und im Nieselregen vor der Festwiese ausgeharrt und "vorgeglüht". Als das Gelände öffnete, stürmten die Massen in Richtung Bierzelte. "Es ist das Feeling wie früher", sagte Helga Geier, die gebrannte Mandeln verkauft.

Steigende Corona-Zahlen erwartet

Auch wenn ohne Auflagen gefeiert werden kann - die Corona-Gefahr ist nicht gebannt. Die Behörden mahnten Besucher, bei Erkältungssymptomen einen Test zu machen und zum Schutz anderer nicht krank zum Fest zu kommen. Mediziner rechnen nach der Wiesn - wie nach anderen Volksfesten - mit einer Corona-Welle.

Politiker halten Fest für vertretbar

Der Staat werde vulnerable Gruppen schützen, aber keine Feiern verbieten. "Schützen ja, absperren nein", sagte der bayerische Ministerpräsident Söder dem "Münchner Merkur".

Lauterbach mahnt zur Vorsicht

Bundesgesundheitsminister Karl-Lauterbach rief zum Auftakt des Oktoberfestes zur Vorsicht auf. "Ich möchte kein Spielverderber sein: Aber wer die Wiesn besucht, sollte trotzdem aufpassen.

Millionen Wiesn-Besucher erwartet

Sechs Millionen Besucher kamen vor der Pandemie regelmäßig zum wohl größten Volksfest der Welt. Ob der Andrang auch dieses Jahr so groß sein wird wie früher, ist offen.

Auch interessant
Auch interessant
    Droht eine Wiesn-Welle? Abwasser soll Aufschluss geben

Seit dem 17. September findet in München nach mehrjähriger Pause wieder das…

    Entspannte Wiesn 2022 Festleitung: Viele US-Gäste

Morgen schaut das Oktoberfest 2022 auf eine Woche Besucherandrang zurück. Die…

    Oktoberfest-Wetter: Wann uns die sonnigsten Tage erwarten

Das Oktoberfest ist in diesem Jahr historisch kalt gestartet. Und sieht man sich…

nach oben