Nachrichten > Top-Meldungen, Magazin >

Das FFH-Wetter für die Feiertage: Gras-grüne Weihnachten in Hessen

FFH-Wetter für die Feiertage - Wir bekommen gras-grüne Weihnachten

Es hätte so schön sein können! Kälte, Frost und Schnee waren bereitet und die letzten Tage sahen in Hessen schon ziemlich winterlich aus. Doch es kommt so wie immer: Weihnachten wird komplett anders. Wolken, Wind und Regen machen die Festtage überall im Land grün. Kaum beginnt der Winter auf dem Kalender, verzieht er sich in der freien Natur. Die letzten Kältelöcher und die letzten Schneeflecken verschwinden und machen der üblichen milden "10 Grad-Pampe" Platz. 

Ein milder Mittwoch

Die Temperatur steigt schon mal auf milde 5 bis 10 Grad. Im südlichen FFH-Land sind speziell in den Höhenlagen vom Odenwald sowie im benachbarten Pfälzer Wald und in Mainfranken auch 11 Grad drin.

Auch in so manchen Regionen zwischen Rheingau, Rhein-Main und Unterfranken, wo der verbliebene Schnee bisher noch tapfer durchhielt und es dort noch kalt blieb, steigt die Temperatur nun kräftig nach oben. Wir bekommen dazu immer mal Regenwolken, wobei aber auch die Sonne sich mittendrin hervorwagt, in erster Linie am frühen Nachmittag.

Ein noch milderer Donnerstag

Es wird noch etwas milder: Die Höchstwerte der Temperatur liegen tagsüber zwischen 6 und 12 Grad. Dicke Wolken überziehen das Land und bringen immer mal wieder Regen. Die Sonne kommt nur selten zum Vorschein, vielleicht noch in Südhessen. Dazu wird der Wind ab den Morgen- und Vormittagsstunden deutlich stärker als bisher und ziemlich böig. Vor allem in den Höhenlagen von Taunus, Vogelsberg, Rhön und Odenwald kann der Wind stürmisch werden mit Böen von 70 bis 80 km/h.

Freitag wird es warm

Die milde Luft kommt jetzt so richtig auf Touren. Im Laufe des Tages wird es noch deutlich wärmer als bisher, und vor allem im Süden von Hessen geht es hoch bis auf die 14 Grad. Zur milden Luft kommen neue dicke Wolken, die die Sonne verdecken und im Laufe des Tages auch Regen heranbringen. Dazu weht der Wind weiter sehr böig.

Grüne Weihnachten am 24. Dezember

Eigentlich so wie immer! 6 bis 12 Grad milde Luft macht es im ganzen Land grasgrün! Winterwetter gibt es in diesem Jahr zur Bescherung nicht. Aber wenigstens kommt mittendrin tagsüber auch mal kurze Zeit die Sonne durch.

Erster und zweiter Weihnachtsfeiertag

Beide Tage verlaufen sehr mild. Es gibt Höchsttemperaturen von bis zu 11 oder 12 Grad. Die milde Luft aus Südwesteuropa weht mit einem zeitweise böigen Wind über Hessen hinweg und bringt vor allem im Laufe des 1. Feiertages ab und zu Regen. Mittendrin kommt mit Glück aber auch mal die Sonne durch.

Das Wetter nach den Festtagen

Auch nach dem Fest dürften die Temperatur nur wenig zurückgehen. Das heißt, Kälte, Frost und Schnee haben keine Möglichkeit mehr für ein Comeback - zumindest wohl nicht mehr in diesem Jahr.

Das Weihnachtstauwetter hat damit auch in diesem Jahr so richtig zugeschlagen. Es ist aber auch ausgesprochen zuverlässig. In über 90 Prozent aller Jahre kommt es hier bei uns in Mitteleuropa vor und zerstört regelmäßig den Traum einer Weißen Weihnacht. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Singularität. Darunter versteht man eine bestimmte Wetterkonstellation, die jährlich mit großer Regelmäßigkeit auftritt.

Andere solche Witterungsregelfälle sind zum Beispiel das berühmte Aprilwetter im Frühjahr, die Schafskälte Mitte Juni oder der Altweibersommer Ende September. Aber keines von denen kommt so derart regelmäßig vor wie das Weihnachtstauwetter.

Das aktuelle Wetter in eurer Region bekommt ihr immer hier: FFH-Wetter

Auch interessant
Auch interessant
    Das Wochenendwetter für Hessen Winterlich, frostig und Sonntag schneit's

Kälte und Schnee bis in die Täler: Jetzt ist mal Winter, wie er sich für Januar…

    Das Wochenendwetter für Hessen Schnee in Sicht und es wird kälter

Der Winter kriecht langsam nach Hessen rein, es ist auch wieder Schnee in Sicht.…

    So kann man Wetterpate werden Ich kaufe mir ein "Hoch"

Ihr wollt, dass demnächst ein Hoch oder Tief euren Namen trägt? Dann werdet…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio