Nachrichten > Top-Meldungen >

Nach Räumung von Protestcamp: A66 im Frankfurter Osten wieder frei

Nach Räumung von Protestcamp - A66 im Frankfurter Osten wieder frei

Die A66 war für den Einsatz im Fechenheimer Wald gesperrt worden, ist jetzt wieder freigegeben.
© dpa

Die A66 war für den Einsatz im Fechenheimer Wald gesperrt worden, ist jetzt wieder freigegeben.

Nach der Räumung des Protestcamps im Fechenheimer Wald im Osten Frankfurts ist die Sperrung der A66 aufgehoben worden.

Die Strecke sei zwischen den Anschlussstellen Bergen-Enkheim und Maintal seit Samstagnachmittag wieder in beide Richtung befahrbar, teilte die Autobahn GmbH mit. Die Polizei hatte nach einem dreitägigen Großeinsatz die Räumung des Waldes abgeschlossen.

Rodung für Großprojekt Riederwaldtunnel

Das Gebiet soll gerodet werden, um die bisher direkt daneben endende A66 an die A661 anzuschließen. Insgesamt waren nach Angaben des Innenministeriums 22 Aktivisten aus Baumhäusern geholt worden. Die Baumfällarbeiten wurden am Freitag abgeschlossen.

Aktivisten wegen Hausfriedensbruchs vor dem Haftrichter

Die Rodung, bei der die Wurzeln der Bäume aus der Erde geholt werden, soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Seit Beginn des Einsatzes waren laut Polizei mehr als 25 Menschen zeitweise in Gewahrsam genommen worden. Acht Personen kamen unter anderem wegen des Verdachts des Hausfriedensbruches und zwei zudem wegen mutmaßlicher Widerstandshandlungen vor einen Haftrichter, da ihre Identitäten nicht festgestellt werden konnten.

U-Haft gegen einen Demonstranten

Vor dem Richter machten dann vier von ihnen Angaben zur Person und wurden daraufhin entlassen. "Gegen eine Person wurde Untersuchungshaft verhängt, da sie sich weiterhin weigerte, Angaben zu ihrer Identität zu machen", so die Beamten. Die anderen drei wurden am Samstag dem Haftrichter vorgeführt.

Auch interessant
Auch interessant
  Polizei ruft Klimaaktivisten zu friedlicher Wald-Räumung auf

Die Polizei hat zum Start ihres Einsatzes im Fechenheimer Wald an die…

    Polizei setzt Kran ein: Aktivisten hängen in Bäumen

Bei ihrem Einsatz im Fechenheimer Wald in Frankfurt versucht die Polizei,…

    Wüst: Chance gesellschaftliche Klimapolitik zu befriedigen

Die Räumung des Braunkohledorfs Lützerath hat die Fronten in der Klimapolitik…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio